Frage: Wie verhalte ich mich richtig bei Eifersucht auf Geschwister?

evh
Sehr geehrte Frau Schuster, folgende Frage: unsere Tochter (knapp 2,5 Jahre) hat eine extreme "Mamaphase". Wir hatten schon immer ein sehr enges Verhältnis, bis zur der Geburt unseres zweiten Kindes vor einem dreiviertel Jahr blieb sie jedoch auch problemlos stundenweise bei der Tagesmutter und unternahm auch öfter etwas mit meinem Mann allein. Nun klappt das alles nicht mehr, was ja noch verständlich ist. Auch die Eingewöhnung in eine Art Spielgruppe ohne Eltern vor kurzem klappte nicht. Ich habe auf ihre Bedürfnisse Rücksicht genommen, tue dies auch immer noch. Allerdings ist sie es inzwischen gewohnt, dass ich fast meine gesamte Zeit ihr alleine widme und fordert mich sofort wieder ein, wenn ich mich ihrem Geschwisterchen zuwende. Er wird ansonsten sehr viel von meinem Mann bzw. unserer Tagesmutter mit betreut. Ich frage mich nun, wie weit ich ihrem Bedürfnis nachkommen soll, denn schließlich will ich mich selbst auch mehr um unser zweites Kind kümmern. Sie artikuliert in derartigen Situationen ganz klar, dass sie bitte bei mir sein wolle, fängt schnell an zu weinen und will mit mir in einen anderen Raum gehen. Ist mein Mann da, der sie beschäftigt, entspannt sich die Situation. Bin ich mit den beiden alleine, wird das gemeinsame Spiel aus den genannten Gründen schnell anstrengend. Ich binde sie sehr in Betreuungsaufgaben für den Kleinen ein, auch lobe ich sie häufig für ihre Selbständigkeit. Grundsätzlich interessiert sie sich auch sehr für ihren Bruder, sucht den Kontakt. Fühlt sich durch seine Fortschritte scheinbar aber auch immer mehr in ihrem "Terrain" bedroht. Und noch eine Frage: Auch sonst fällt mir auf, dass sie nicht mehr so gerne viel unternimmt wie früher (z. B. Spielplatz), sie wirkt häufig gelangweilt, da hilft es auch nichts wenn man noch so viel Spielzeug hat. Sie liest zum Glück unheimlich viel und gerne. Sprachlich ist sie sehr weit (spricht fehlerfreie 10-12 Wort-Sätze und wächst zweisprachig auf), will Bücher für 5Jährige vorgelesen bekommen, macht Puzzle für deutlich ältere Kinder selbständig/fehlerfrei, fragt mir Löcher in den Bauch. Sie ermüdet so gut wie nie, manchmal habe ich den Eindruck, ihrem Wissensdurst/Beschäftigungsdrang nicht mehr nachkommen zu können und frage mich, ob sie unterfordert ist. Haben Sie vielleicht Anregungen für mich, wie ich sie noch besser beschäftigen/mehr fördern könnte und für den Umgang mit dem Geschwisterkind? Herzlichen Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe evh, Kinder haben immer wieder Mamaphasen. Ihre Tochter hat zudem gemerkt, dass Sie Zeit mit dem Bruder alleine verbringen, während sie bei der Tagesmutter ist bzw. in die Spielgruppe gehen sollte. Da beides zusammen kommt, wollte sie sich nicht in die Spielgruppe eingewöhnen. Versuchen Sie, regelmäßig Zeiten mit ihr und Ihrem Sohn alleine zu verbringen. Sagen Sie es Ihrer Tochter immer wieder ganz deutlich: "Jetzt habe ich nur Zeit für dich." oder "Wir haben alleine mit den Puppen gespielt, jetzt spiele ich eine Weile alleine mit deinem Bruder." Als zeitlichen Anhaltspunkt können Sie eine CD abspielen und ein Lied vereinbaren, wann Sie wieder gemeinsam spielen. Viel Spielzeug hilft auch bei Langeweile nicht. Vielleicht legen Sie einen Teil des Spielzeugs eine Zeit lang weg. Das vorhandene wird dann interessanter. Nach 2 Wochen tauschen Sie das Spielzeug aus. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen, aber nicht "nur" auf den Spielplatz, sondern vielleicht in den Wald oder Park. Dort können Sie gemeinsam viele Dinge entdecken und benennen und Ihre Tochter kann sich dabei viel bewegen. Wird Ihre Tochter nach dem Sommer einen Kindergarten besuchen. Sicherlich wird ihr der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern gut tun. Der kleine Bruder wird für Ihre Tochter sicherlich bald interessanter. Demnächst können Sie zu Dritt einen Ball zwischen sich hin- und herrollen, der Bruder kann auf dem Spielplatz selbstständig im Sand sitzen und eine kleine Weile alleine spielen oder sie können zu Dritt Sandkuchen backen etc. Der natürlichere Umgang unter den Geschwister kommt dann von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia