Frage: Geschwister und Eifersucht

Hallo Frau Schuster, heute muß ich mich wieder mal an Sie wenden, denn ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, meine Tochter 8 Monate. Seit kurzem ist Yannick äußerst aggressiv gegen seine Schwester. Am Anfang nach der Geburt und die erste Zeit hat alles super geklappt und wir dachten schon, bei uns wird das kein Problem mit Eifersucht und so. Wir haben uns auch immer sehr bemüht, daß Yannick nicht benachteiligt wird usw. und ich habe viele Ratschläge aus Büchern befolgt. Ich denke seit Lea mobil wird hat Yannick ein Problem mir ihr. Er denkt ständig, sie macht seine Spielsachen kaputt oder andere Sachen. Wir aktzeptieren ja auch voll und ganz, daß es seine Spielsachen sind, aber muß er denn immer gleich mit absoluter Aggression auf sie losgehen, wenn sie nur in die Nähe von irgendwas kommt. Er haut nach ihr, will sie treten usw. Worte unsererseits bringen aber leider gar nichts. Was können wir denn tun, daß es für ihn leichter wird zu aktzeptieren, das da jetzt noch jemand ist, der auch ein Recht hat in der Wohnung rumzukrabbeln? Wie sollen wir uns denn verhalten wenn er aggressiv gegen seine Schwester reagiert? Ich fühle mich dieser Situation im Moment überhaupt nicht mehr gewachsen. Vielen Dank für Ihren Rat. Ich freue mich auch über andere Meinungen.

Hallo Martina Richten Sie Ihrem Sohn eine ganz persönliche Spielecke/Bude mit seiner Hilfe ein, die Lea nicht "betreten" darf und in der er auch mal etwas Gebautes über Nacht stehen lassen kann. Erklären Sie ihm, warum Sie so handeln und machen Sie ihm deutlich, dass Lea seine Sachen nicht zerstört um ihn zu ärgern sondern um Vieles erst mal auszuprobieren, was er schon lange weiß. Schlagen Sie ihm vor, auch mal etwas für seine Schwester zu bauen, dass sie dann umwerfen darf und machen Sie ihn auf Lea`s anschließende Freude aufmerksam. So bekommt er vielleicht etwas mehr Verständnis für seine Schwester und ist gleichzeitig sehr stolz darauf, viele Dinge schon zu können (und zu dürfen), die seiner Schwester noch vorenthalten werden. Verhält er sich dennoch häufig aggressiv ihr gegenüber, nehmen Sie ihn in akuter Situation in den Arm oder auf den Schoß und erklären Sie ihm erneut die Hilflosigkeit seiner Schwester. Beginnt er dann nachzudenken, haben Sie schon halb gewonnen; verhält er sich trotzig, erklären Sie ihm, dass Sie ihn zwar verstehen können, dass Sie ihn aber doch bitten in seine "Bude" zu gehen um nochmal darüber nachzudenken. Viel Geduld, Verständnis und: erholsames Wochenende!