Frage: Geschwister Eifersucht nach Geburt Baby

sunny78
Liebe Frau Schuster, vor 7 Wochen ist unsere 2. Tochter geboren. Die große Schwester (3 Jahre alt) war anfangs ganz lieb, wollte sie immer auf den Arm nehmen etc. Mittlerweile ist sie da etwas ambivalent geworden. Sie haut sie auch gerne mal oder piekt ihr in die Augen oder zieht den Schnuller raus. Andererseits will sie sie auch mal streicheln oder gibt ihr den Schnuller wieder, wenn sie weint. Das mit dem Hauen geht natürlich gar nicht. Wenn wir aber schimpfen, lacht sie nur und geht weg. Was machen wir falsch? Danke für die Hilfe.

Hallo sunny78 Ihre ältere Tochter sieht in dem Baby eher eine lebendige Puppe denn ein Geschwister. Sie probiert "nur" deren Reaktionen aus ohne sich gleichzeitig der Verletzungsgefahr bewußt zu sein. Allerdings beobachtet sie auch dass das Baby ihr ein Stück Mutterliebe wegnimmt sodass sie sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Bitte zeigen Sie Ihrer älteren Tochter immer mal wieder wie stolz Sie auf ihr Können, ihre "Größe" und ihre Hilfsbereitschaft sind. Freuen Sie sich mit ihr dass sie als große Tochter Ihnen schon helfen kann das schwache, kleine Baby zu beschützen. Weil sie Ihnen so gut hilft, DARF sie als Belohnung auch mal etwas ganz Besonderes mit Ihnen, dem Papa, der Oma o.Ä. OHNE Baby unternehmen. Vielleicht gelingt es ja auch schon als Belohnung einen Mama- oder Papa-Nachmittag zu organisieren? Lassen Sie Ihre "Große" als stolze Puppenmama immer dann ihre Babypuppe versorgen, wenn Sie das Baby versorgen. Achten Sie bitte darauf die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?