Frage: Extreme Eifersucht auf Geschwister

Miba
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Verhalten meines 4jährigen Sohnes, Jan. Folgende Situation liegt bei uns vor: wir haben 4 Kinder, 2x Zwillinge in relativ kurzem Altersabstand (27Monate). Die "Großen" Jungs sind jetzt 4Jahre und die "Kleinen" Mädchen sind im Juli 2Jahre alt geworden. Eigentlich hatten unsere Söhne bisher ein tolles Verhältnis vor allem zueinander, aber auch zu den Schwestern. Nun beobachte ich seit etwa 4Monaten, dass Jan sowohl im Kindergarten wie auch zu Hause durch sein rebellischen Verhalten auffällt. Auch die Kindergärtnerin hat mich darauf schon angesprochen (meine Söhne gehen in unterschiedliche Kindergartengruppen). Zu Hause beobachten ich konkret Situationen zwischen ihm und seinem Zwillingsbruder, die mir Sorge machen: zum Beispiel sagt er seinem Bruder in letzter Zeit häufiger, er würde ihn "in den Müll schmeißen". Er kann es absolut nicht sehen, wenn ein Geschwisterkind irgendetwas hat, was er nicht hat. Neulich bekamen meine Söhne zwei große Autos geschenkt, es hat kaum eine Stunde gedauert, da wollte Jan das Auto seines Bruders haben, drohte damit das Auto seines Bruders in den Müll und seinen Bruder hinterher zu werfen. Neulich bekamen eine seiner Schwestern einen Luftballon geschenkt und Jan redete die ganze Zeit nur davon, dass er den Ballon kaputt machen wird. Eine andere Situation war beispielsweise als wir neulich vom Spielplatz nach Hause gingen, meine Söhne fuhren beide mit dem Fahrrad, bisher hat das immer super funktioniert,( sie steigen ab und gehen brav über die Straße usw.) doch plötzlich machte Jan einen riesigen Aufstand mitten auf der Straße, weil er nicht mehr absteigen wollte. Er schrie mich an, beschimpfte mich. Das sind nur wenige Beispiele. Meistens sind es Konflikte mit seinem Bruder. In der Regel versuche ich ihm klare Grenzen zu setzen, das funktioniert in der Regel auch, aber seine verbalen Ausfälle machen mir einfach total zu schaffen. Ich versuche zu erklären, warum man z.B. nicht sagt, dass man jdn in Müll wirft, aber das bringt nichts, weil er ganz genau weiß, dass man das nicht macht. Seinen Bruder treffen diese Aussagen total, weint oft deswegen und ist total gekränkt. Jan ist dann schadenfroh. Das Verhalten seines Bruders ist das ganze Gegenteil, er nimmt seinen Bruder in Schutz und würde sein letztes Hemd für ihn geben. Auch sonst zeigt er keine Argen Auffälligkeiten, seine Schwestern ebenfalls nicht. Ich sehe, dass Jan sehr eifersüchtig vor allem auf seinen Bruder ist und Frage mich immer wieder, wie ich dem abhelfen kann. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Miba, Sie werden Ihrem Sohn am besten helfen, in dem er in den nächsten Wochen eine Extraportion Aufmerksamkeit bekommt. Das ist nicht so leicht bei vier Kindern, dennoch braucht Jan diese im Moment sehr stark. Vielleicht können Ihr Mann, Großeltern oder Freunde in den nächsten Wochen ein wenig mehr mit einspringen und sich vermehrt um die anderen Kinder kümmern. Probieren Sie es vier Wochen lang aus und lassen diese vermehrte Aufmerksamkeit über ein paar Wochen schleichend wieder auslaufen. Die Aussagen, "Ich werfe das Auto in den Müll" usw. lassen Sie so stehen bzw. beruhigen ggfls. nur die Geschwister. Für solch ein Verhalten soll Jan ja keine Aufmerksamkeit bekommen. Geht keiner darauf ein, wird es irgendwann langweilig. Viele Grüße Sylvia