Frage: Geschwister-Eifersucht

Guten Morgen Frau Schuster, unsere "Große" wird im Anfang April 3, die Kleine ist 10 Monate alt. Bisher hatten wir wirklich überhaupt kein Problem mit Eifersucht. Seit ca. 3 Wochen ist es anders. Die Ältere möchte immer genau das, was die Kleine gerade hat. Ich bin nur noch am Schlichten. Auch wenn die Kleine was macht, was wir dann lustig finden, geht unsere Große dazwischen, macht genau das gleiche und möchte auch im Mittelpunkt stehen. Ich dachte eigentlich, wir geben ihr keinen Grund. Wir betonen ständig, was die Großen (zu denen sie gehört "augenzwinker") alles dürfen, was die Kleinen eben noch nicht dürfen/können. Wir machen "Frauentag" und gehen alleine schwimmen, sie hat eine super Babysitterin, die sie einmal in der Woche 2 Stunden holt,darf draußen Bobby Car fahren, manchmal einen Videofilm schauen und natürlich auch beim Baden und Wickeln und eincremen helfen.... manchmal Eis und Kaugummi essen.... :O) Und mabchmal darf sie auch mal wieder ein Baby sein und bekommt ihren Tee dann mal in der Flasche und wird gedrückt und getragen wie ein Baby. Allerdings bleibt eigentlich keine Zeit mehr für uns zu puzzlen, Lego zu spielen... Ich kann die Kleine nicht abgeben, sie möchte zur Zeit nur bei mir sein. Das wird sicher auch noch eine Weile dauern. Leider will die Kleine aber nun auch immer alles das, was die Große gerade hat. Die Kleine hat auch noch kein Zimmer, wir ziehen erst im Sommer in eine größere Wohnung, sodaß die Kleine auch viel von der Großen verwüstet. Und nicht nur im Zimmer, auch wenn die Große im Wohnzimmer spielt, will sie natürlich immer hin und genau das haben. Sie ist schon ziemlich mobil und steht vielleicht kurz vorm Laufen. Und der Papa stellt sich leider gerne auf die Seite der Kleinen. Weil die sich noch nicht wehren kann. Wir haben aber nun häufiger drüber gesprochen; ich hoffe es wird wieder besser. Entschuldigen Sie diesen langen Text. Herzlichen Dank für Ihren Ratschlag. Viele Grüße Jenny

Hallo Jenny Helfen Sie den Beiden zu erkennen, dass sie in der Familie gemeinsam im Mittelpunkt stehen, und dass mal die Eine, ein anderes Mal die Andere gelobt und auch getadelt wird. Möchte die "Große" das Spielzeug der Kleinen haben oder umgekehrt, erklären Sie wiederholte Male, dass im Moment die Andere das Spielzeug hat, während es beim nächsten Mal sicherlich umgekehrt ist und schlagen Sie entsprechend eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit vor, bzw. regen Sie evtl. zu gemeinsamem Spiel an, wobei die "Große" der Kleinen zeigen darf, wie das Eine oder Andere zu bauen, zu puzzlen, o.Ä. geht. Mehr als möglichst ruhig zu reagieren und immer wieder erklärende Worte abzugeben werden Sie nicht können.- Richten Sie zusätzlich für jedes Kind eine ganz "persönliche Ecke" ein, in Die die jeweils Andere nur nach vorheriger Absprache gehen/greifen darf. Helfen Sie beiden Kindern, dass diese Absprache auch (konsequent) eingehalten wird. Erklären Sie Ihrem Mann, dass auch die Kleinsten schon Gerechtigkeit von Ungerechtigkeit unterscheiden können, da sie eine große Beobachtungsgabe haben.- Erholsames Wochenende und: bis bald?