Frage: Geschwister- Eifersucht

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem mit meinem großen Sohn. Er ist 5 und der Kleine ist 16 Monate. Ich übertreibe da ganz und gar nicht, wenn ich schreibe, dass ich ständig aufpassen muss, dass der Große dem Kleinen nichts antut. Er kann es keine einzige Minute lassen, den kleinen bei seinen Aktivitäten zu stören. Ständig zieht er ihn bei einem Bein, hebt ihn dem alter entsprechend unsanft vom Boden auf und dann legt er ihn z.b. auf dem Bett (oder Sofa) ab, so dass der Kleine auch mal runterfallen kann oder nimmt ihm ständig ein Spielzeug von der Hand. Er ist ständig dabei, ihm auf die Nerven zu gehn, mal hat er auch versucht auf ihm zu Reiten, das letzte was er versucht hat, ist es ihm einen Seil um den Hals zu binden, und ihn wie ein Hündchen zu halten. Also wirklich, ich muss den Kleinen ständig bei mir halten, mit ihm auch aufs Klo gehen, weil man die 2 ja nie aus den Augen verlieren kann. Ich hab dem Großen bereits öfters erklärt, dass man mit dem Kleinen nicht so umgehen kann und soll, aber er hört ganz und gar nicht auf mich und macht es trotzdem.( ich erkläre ihm auch, dass es für das Brüderchen gefährlich ist) Was kann ich bloß mit ihm tun, bin ganz verzweifelt. Wenn dann der große mal von mir gescholten wird, dann macht er zu mir nur so: Bla, bla, bla ..... ich höre nicht auf dir!!!! Und wenn es ganz krass wird, sagt er zu mir, dass ich wohl vom Haus gehen könnte. Er verschickt mich von meiner Wohnung. Ich weiss da gar nicht, wie ich da reagieren soll. Er will mir einfach NICHT folgen. Hoffe einen hilfreichen guten Tipp zu bekommen, eventuell auch von anderen Mütter, die irgendwie ein ähnliches Problem mit ihren Kindern hatten. Einen herzlichen Dank an alle, die mir weiterhelfen können. lg Ganda
Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 15:03

Antwort auf: Geschwister- Eifersucht
Hallo Ganda Jetzt, wo der Kleine zunehmend mobiler wird, wird er für Ihren älteren Sohn zum Konkurrenten um Ihre Mutterliebe, um das Spielzeug usw. Dabei ist dem "Großen" mit 5 Jahren noch nicht bewußt, dass der Kleine ein eigenständiger Mensch und keine Puppe ist. Je mehr Sie nun schimpfen, umso mehr fühlt er sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und umso stärker testet er seine Grenzen, Ihre Reaktionen und das Verhalten seines Bruders. Bitte zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbstständigen, hilfsbereiten" Sohn sind. Freuen Sie sich mit ihm, dass er seinem Bruder schon Vieles zeigen kann, damit er auch so "groß und stark" wird. Regen Sie auf diese Weise seinen Beschützer-Instinkt an und loben Sie ihn verstärkt. Damit er nicht aus Langeweile an seinem Bruder seine Grenzen zu erfahren sucht rate ich Ihnen, dem "Großen" möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?