Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafen nur im Arm

Guten Tag :) Mein Sohn ist jrzr 1 Jahr alt und wird Ende des Jahres in den Kindergarten kommen. Dort möchte ich das er seinen Mittagsschlaf weiterh...

Aydan

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verlustangst Haustier

Mein Sohn ist 7 Jahren alt und besucht die erste Klasse einer Grundschule. Seit 2 jahren haben wir ein Haustier. Einen kleinen Hund. Seit geraumer Zei...

Discordia80

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rebellisches Verhalten zu Hause und im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, vorab entschuldigung für die ausführliche Nachricht, leider gelingt es mir nicht Ihnen die Situation in Kurzform zu schildern. ...

schnie

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum haut mein Kind sein Kopf gegen die Wand?

Hallo, Mein kleiner Mann 15 Monate alt, haut gern mal sein köpfchen auf den Boden, gegen die Wand, gegen Gegenstände oder gegen meinen Kopf und das...

IvyKiara

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist so ein Spielverhalten normal?

Hallihallo. Mein sohn wird demnächst 1 jahr alt. Wir sind seit er 6 monate ist in einer krabbelgruppe. Alle kinder beschäftigen sich alleine oder mit...

Sonne-w

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schläft plötzlich nur noch auf dem Arm ein

Hallo, Ich hätte mal eine Frage zum Thema schlafen... Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und schlief von Anfang an relativ gut und wir waren glückli...

Andalova

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. abe...

eleni stai

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Hallo :) Ich wende mich mit folgendem Problem an sie: Meine tochter hat noch nie einfach oder gut geschlafen. Zu beginn nur mot körperkontakt und st...

Sonne1991

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht Kleinkind 17 Monate

Hallo Zusammen, Ich habe einen 17 Monate alten Sohn und bin derzeit im 8. Monat schwanger. Mein Großer ist schon jetzt ziemlich eifersüchtig wenn an...

Mami199

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streit Geschwister

Liebe Frau Ubbens, bin alleinerziehende und habe zwei Jungs von 4 und 17J. Der Große mag den Kleinen nicht (verschiedene Väter mein Ex und mein Sohn...

Tessy77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Essen wird immer mehr ein kampf

Hallo, Wir sind immer mehr verweifelt unser sohn (2 jahre) verweigert das essen und bekommt regelrechte wuntanfälle so das auch mal der teller geflog...

Sydney12.10

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter schläft nur mit Flasche ein

Hallo, Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und trinkt noch mindestens 4 Flaschen am Tag. Morgens und Abends wäre ja kein Problem aber sie braucht a...

Linie6

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme/ trennungsangst durch Krippe/ Krankheit?

Liebe Frau Ubbens, Seit Anfang Januar geht unsere Tochter (15 Monate) in die Krippe. Die Eingewöhnung klappte soweit ganz gut. Nach ca. 2 Wochen w...

Julia162

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder kommen jede Nacht ins Elternbett...

Hallo zusammen, wir haben ein nun schon länger andauerndes Problem. Meine Tochter (7j) wird jede Nacht ca um Mitternacht wach und kommt zu uns ins...

Maja86

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind erbricht um Willen durchzusetzen

Guten Tag, mein 2 Jähriger Sohn möchte seit er eine Augenentzündung hatte nur noch bei uns im Elternbett schlafen. Wir versuchen jedoch ihn in sein ...

fuechslein26

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Überreizung

Ich möchte mit meinem 16 wichen alten Sohn gern mal länger raus gehen.Aber egal wo Babymassage, kleiner Einkauf oder kurz im Auto rumfahren überreizt ...

chrissi14

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich vorgehen?

Hallo! Meine tochter (7) geht seit september in die schule.. Seitdem haben wir leider grosse probleme mit dem aufstehen.. Sie braucht oft eine halb...

Mummy1.2.3.

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ignoriert und reagiert nicht

Guten morgen Frau Ubbens, wir haben 3,5 Jahre alte Zwillingsmädchen. Eine der beiden stellt uns momentan mächtig auf eine Geduldsprobe und wir wissen...

jessie0305

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet