Frage: Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Mädchenmama14
Liebe Frau Ubbens, Ich habe eine knapp 10 Monat alte Tochter. Wir haben uns von Anfang an fürs Familienbett entschieden. Da mein Mann berufsbedingt abends nicht zuhause ist, genieße ich es auch sehr, meine Tochter bei mir zu haben. Ich habe die Kleine bereits mehrmals auch bei der Oma schlafen lassen können, was bisher auch ohne Probleme verlief. Das letzte Mal, war allerdings bereits vier Monate her gewesen. Nun hat sich letztes Wochenende wieder die Situation ergeben, dass ich meine Tochter über Nacht zur Oma gebracht habe, was allerdings diesmal in einer kleinen Katastrophe endete. Meine Mutter rief mich mitten in der Nacht an, die Kleine habe einen so starken Heulkrampf, dass sie sich nicht mehr beruhigen liese. Also bin ich auf direktem Weg hin. Als ich ankam, viel mir meine Tochter förmlich in die Arme und war plötzlich die Ruhe selbst, meine Mutter hingegen, fix und fertig. Nun war mein Mann gestern Abend zuhause gewesen, sodass ich mir noch mal eine kleine Auszeit gönnte und mich mit meiner besten Freundin traf. Da die Kleine bisher total auf ihren Papa fixiert war, wusste ich sie in guten Händen für den Abend. Ich brachte sie dennoch selbst in unser Bett und bin dann aus dem Haus. Zwei Stunden später rief mich mein Mann an, ich müsse bitte sofort nach Hause kommen, die Kleine sei wach geworden und hätte einen totalen Heulkrampf. Also bin ich wieder auf direktem Weg Heim. Meine Tochter lies sich dann auch wieder gleich von mir beruhigen und wollte dann noch nicht mal mehr von Ihrem Papa auf den Arm genommen werden, sondern nur noch bei mir bleiben. Nun höre ich natürlich von allen Seiten Kritik, was das Familienbett angeht. Viele sehen das Problem genau darin... Können Sie mir sagen, ob dies nur eine Phase meiner Tochter ist!? Sollte ich sie langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen, damit sie nicht zu stark auf mich fixiert ist (sie schläft nur auf meiner Seite des Bettes, zwischen Beistellbett und mir). Erziehe ich mein Kind durch das Familienbett zu unselbständig, sodass es irgendwann gar nichts mehr ohne mich schlafen kann? Fragen über Fragen. Ich freue mich daher sehr auf eine Antwort von Ihnen. LG Mädchenmama14

Sylvia Ubbens
Liebe Mädchenmama14, das Familienbett schadet der Entwicklung Ihres Kindes nicht. Vielleicht sollten Sie aber darauf achten, dass auch der Papa, wenn er zeitlich die Möglichkeit hat, seine Tochter ins Bett bringt, damit sie sich daran gewöhnt. Weiter soll er auch gerne regelmäßig versuchen, seine Tochter zu trösten. Wichtig ist, dass Sie dabei aus dem Blickfeld Ihrer Tochter verschwunden sind. Stehen Sie daneben, wird Ihre Tochter zu Ihnen wollen. Ihre Tochter kommt jetzt in ein Alter, in dem sie Strukturen verinnerlicht und es schwieriger wird, gelegentliche Veränderungen vorzunehmen (Immer bringt Mama das Kind ins Bett, nur selten Papa). Auch, dass die Kinder i.d.R. für einige Wochen, manchmal Monate, sehr mamabezogen sind, ist ganz normal. Viele Grüße Sylvia