Frage: Entwicklung 4 Jähriger

Alejo
Hallo, Mein Sohn ist 4Jahre alt und weint viel. Es zerrt sehr an meinen Nerven, da er sich wirklich "dran hält", also er 5 Minuten am Stück weint und jammert. Wegen Kleinigkeiten, weil es bspw. kurz vor dem Mittagessen keinen Joghurt mehr gibt oder auch, wenn die Bildschirmzeit vorbei ist. Er ist dann sauer, das sagt er auch. Wenn ich ihm erkläre, dass ihn das Weinen nicht weiter bringt, nützt es nichts. Er sagt zwar, dass er das versteht, aber beim nächsten Streitpunkt ist er wieder am Weinen. Ich würde ihm gerne eine andere Möglichkeit der Frustbewältigung vermitteln, weil ihn das Weinen wirklich anstrengt und er danach total k.o. ist. Was kann ich denn noch tun? Ich weiß, dass ich als Kind auch viel geweint habe und meine Mutter sagt mir, sie stand ebenso verzweifelt vor mir, wie ich nun vor meinem Sohn. Was kann ich tun, um es meinem Kind einfacher zu machen? Der Kindergarten hat sein Weinen auch schon zurück gemeldet, also uns mitgeteilt, dass er viel weinen würde. Bei der U8 ist außerdem aufgefallen, dass mein Sohn keine Formen malt. Figuren malt er mit Kopf, Bauch, Armen, Füßen und Gesicht, sogar mit Haaren. Vierecke, Dreiecke, Häuser, Bäume, kann er nicht. Er hatte einen auffälligen Sehcheck (+1dpt links) , daher gehen wir im November zum Augenarzt gehen. Kann es daran liegen? Weshalb malt er Menschen dann so ausführlich? Der Kinderarzt meint, es sei eine Interessenfrage und wir sollten mehr mit ihm Malen. Das machen wir nun, aber ich habe keine Ideen, wie ich ihn zum Malen bringen soll. Verschiedene Stifte haben wir und große Blätter... aber es interessiert ihn kaum. Wie kann ich ihm den Spaß daran vermitteln? Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Viele Grüße! Alejo

Sylvia Ubbens
Liebe Alejo, bzgl. des Weinens werden Sie nicht viel tun können. "Ich verstehe, dass du traurig bist, einen Joghurt kannst du gerne am Nachmittag bekommen." "Ich verstehe, dass du traurig bist. Morgen kannst du wieder Fernseh gucken." Sie können ein Nein auch des Öfteren mit einer Aussicht auf später aussprechen. "Jetzt gibt es keinen Joghurt, da wir gleich zu Mittag essen. Am Nachmittag kannst du einen Joghurt bekommen." Bleiben Sie in der Nähe Ihres Sohnes und bieten so Ihren Trost an. Bzgl. des Malens haben Sie selbst schon geschrieben, dass Ihr Sohn nun auch ein Viereck gemalt hat. Er ist also auf dem Weg. Wobei er grundsätzlich noch Zeit hat. Viele Grüße Sylvia