Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Guten Tag Frau Ubbens Meine Zwillings-Jungs werden im August 3 Jahre alt. Sie sind für ihr Alter klein (ca. 8. Perzentile), dafür kognitiv aussergewöhnlich weit (beginnen einfache Wörter zu erlesen, spielen kaum mit Gleichaltrigen, sondern wenden sich dann sehr offen an deren Eltern). Im Alltag hat sich deshalb schon die ein oder andere komische Situation ergeben, dass Leute total überrumpelt sind, in was für Dialoge sie mit den Zwillingen treten, gleichzeitig werde ich dann immer gefragt, wie alt sie sind. Und dann kommt sicher: die sind aber klein, etc. Meine Kinder haben diese Reaktionen auch schon aufgeschnappt und zuhause davon geredet, nachgefragt (sie waren auch schon traurig darüber). Wie soll ich erziehungstechnisch damit umgehen? Soll ich ihnen einfach sagen, sie sind klein, weil es auch kleinere Menschen gibt und Menschen sowieso unterschiedlich sind? Es wäre natürlich schön, wenn sie solch eine Ansicht auch von fremden Personen hören könnten, oder erst gar nicht nachgefragt wird. Leider ist solch eine reflektierte Sicht meistens nicht zu erwarten. Was kann ich tun, um meine Kinder in diesen Situationen zu unterstützen bzw. wie kann ich sie darauf vorbereiten? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit!

von Marleen1234 am 25.05.2021, 14:21

Antwort auf: Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Liebe Marleen1234, Sie müssen Ihre Kinder auf nichts vorbereiten. Erklären Sie auf Nachfragen nur ganz einfach, dass sie, genau wie andere Kinder auch, noch wachsen. Dass sie kleiner sind als Gleichaltrige, ist den Zwillingen noch nicht bewusst. Sie schnappen nur auf, dass sie noch klein sind. Mit zwei Jahren ist man noch klein (manche kleiner als andere, aber alle sind noch klein) und wächst noch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2021

Antwort auf: Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Ich würde gar nicht besonders auf die Größe eingehen sondern ganz allgemein festhalten, dass Menschen unterschiedlich sind. Große, kleine, dicke, dünne, hellhäutige, dunkelhäutige, blonde, rothaarige etc. Nichts davon ist besser oder schlechter - nur eben anders/unterschiedlich. Seid ihr als Eltern denn auch kleiner als der Durchschnitt? Wenn ja, wie geht ihr selbst damit um? Umgekehrt gibt es da übrigens auch: der Neffe meines Mannes war schon immer sehr groß bzw. lange Zeit größer als alle Gleichaltrigen. Von ihm wurde also auf der Grund Größe und dem damit assoziierten Alter immer viel mehr erwartet, als er altersgemäß konnte. Die Eltern haben nichts besonderes gemacht. Eben nur imZweifel darauf hingewiesen, dass er x Jahre alt sei - also auch nicht betont, er wäre ERST x Jahre. Inzwischen ist er zwar immer noch groß, aber nicht mehr so viel mehr als alle anderen. Das kann bei euren Jungs genau so werden. Ich war als Kind übrigens auch immer die Kleinste, Zarteste und wurde deswegen jünger geschätzt (jetzt übrigens auch normal groß bzw. groß). War manchmal doof, ja. Aber so war es nun mal und darauf extra einzugehen hätte mir sicher erst recht das Gefühl gegeben, das etwas mit mir nicht stimmen würde.

von cube am 25.05.2021, 16:01