Frage: Nochmal, Geschwisterchen

JennyS83
Hallo, Ich hatte sie vor ein paar Wochen schon mal angeschrieben. Meine kl Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt. Meine große (2jährige) hat leider immer noch mit der Umstellung zu kämpfen. Mit dem stillen ist es viel besser geworden. Aber nun will sie ständig auf den Arm, verständlich, das Baby trage ich ja auch. So oft es geht erfüll ich ihr den Wunsch. Wenn ich die kleine in die manduca nehme fängt die Größe an zu weinen und sagt nein ich soll das nicht machen. Ich versuche weiterhin ihr so viel körperliche Nähe zu geben wie es geht. Sie ist zurzeit wieder sehr sehr weinerlich. Wie gehe ich am besten damit um? Wenn das Baby weint fängt sie auch an. Ich muss gestehen, es geht sehr an die Substanz, wenn sie von morgens bis abends bei jeder "Kleinigkeit" anfängt zu jaulen, jammern und weinen :( ich sag ihr immer, das ich sie verstehe. Oder soll ich das Gejammer ignorieren? Was aber sehr schwer ist, sie ist sehr sehr ausdauernd! Manchmal sag ich ihr auch das sie aufhören soll mit dem Gejammer zeige ihr das zB auf den Boden stampfen kann wenn sie sauer ist, aber das hilft nichts. Wenn sie was will, hat sie auch einen jammerton drauf, dann sage ich immer, das die das auch im normalen Ton sagen kann und mache es ihr vor. Darf ich ihr sagen, das ihr Gejammer nicht schön ist? Heute haben beide gleichzeitig geweint und wollten sich kaum beruhigen, da hab ich plötzlich auch angefangen zu weinen. Ist das schlimm, das meine große mich so gesehen hat? Sie war ganz perplex und sagte immer Mama traurig, Mama weinen. Ich bin halt echt ratlos wie ich mit ihrem ständigen weinen/jammern umgehen soll? Lg Jenny

Sylvia Ubbens
Liebe Jenny, versuchen Sie, das Jammern insofern zu ignorieren, als dass Sie Ihrer Tochter sagen, dass jetzt ... dran ist, Sie sich anschließend um sie kümmern und sie solange warten muss. Einen Grund für´s Aufhören sieht Ihre Tochter noch nicht. Grundsätzlich kommt sie am Ende ja an ihr Ziel. Eine andere Vorgehensweise, wie auf den Boden stampfen, dafür ist Ihre Tochter noch zu jung. Beim Tragen muss Ihre große Tochter lernen, dass es ist, wie es ist. Sie nehmen die Kleine in die Tragehilfe und Ihre Große protestiert, dann darf sie das, Sie sollten aber auf keinen Fall zurückrudern und die Kleine wieder ablegen. Versuchen Sie in solchen Situationen nicht allzu lange zu beschwichtigen. "Das Baby kann noch nicht laufen, Sie brauchen zwei freie Hände, Sie möchten es jetzt so. Punkt." Es schadet Ihrer Tochter nicht, dass sie mit ansehen durfte, dass auch Sie geweint haben. Sie darf wissen, dass auch Erwachsene manchmal traurig oder verzweifelt sind. Haben Sie Verwandte, Freunde, Nachbarm, die Ihnen eines der Kinder mal Stundenweise abnehmen kann. So können Sie sich entspannt mal nur um ein Kind kümmern. Bzgl. das Jammertons bei Dingen, die Ihre Tochter gerne möchte, ist es eine Phase, die meist erst etwas später kommt, bei Ihrer Tochter aber zum jetztigen Zeitpunkt, da sie das Jammern bei Eifersucht gerade verinnerlicht hat. Es wird einige Wochen, vielleicht aber auch Monate dauern, bevor Ihre Tochter diesen Ton wieder ablegt. Gehen Sie mal nicht explizit darauf ein, sondern erfüllen ihr ihre Wünsche sofort, wenn Sie es grundsätzlich in Ordnung finden. So schenken Sie dem Ton keine Beachtung und Ihre Tochter schlägt vielleicht schon bald wieder eine normale Tonlage an. Viele Grüße Sylvia