Frage: Sie hört einfach nicht auf mich

Diny87
Hallo! Ich bin am verzweifeln.ich bin schon so weit das ich davon überzeugt bin versagt zu haben!meine Tochter (im April 2 geworden) hört kein Stück auf mich! Sie widersetzt sich einfach allem.wenn sie ihren Willen nicht bekommt wird von 0auf100 los gebrüllt.auf den Boden geworfen oder mir ins Gesicht gehauen.kompromisse geht sie gar nicht ein.sie ist schon sehr weit und spricht viel.versteht auch soweit alles.aber tut rein gar nix von dem was ich sage.bei der Tagesmutter und bei Oma ist sie immer lieb.steht nie auf wenn Schlafenszeit ist usw.ich weiß einfach nicht mehr weiter.ich habe Angst irgendwas dermaßen falsch gemacht zu haben und die Kurve nicht mehr zu bekommen.angst das es immer schlimmer wird anstatt besser. Ich hoffe sie haben irgendeinen Tipp für mich.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..jeder Tag ist ein Kampf..das macht mich sehr traurig.. Jeder sagt das ist das Alter.. Aber normal finde ich das schon nicht mehr..bei jedem hört sie und ist weitesgehend brav.. Mir tanzt sie auf der Nase rum :( Lg!

Sylvia Ubbens
Liebe Diny87, Ihre Tochter testet ihre Grenzen und das bei der Person, der sie am meisten vertraut. Sie weiß, dass Sie sie lieben, egal wieviel sie ausprobiert. Kinder testen i.d.R. am meisten oder auch ausschließlich bei ihren engsten Bezugspersonen. Von daher ist das Verhalten Ihrer Tochter weitestgehend normal. Sie hat einen starken Willen und von daher ist die Willensdurchsetzung entsprechend stark ausgeprägt. Sie müssen mit einer gerade 2-Jährigen keine Kompromisse verhandeln. Was Mama sagt, wird gemacht und nichts anderes. Wird dann verhandelt, versuchen die Kinder es immer wieder und "hören nicht". Steht Ihre Tochter auf, wenn sie schlafen soll, dann bleiben Sie in der Nähe und legen sie immer wieder sofort hin, so dass sie erst gar keine Möglichkeit hat aufzustehen bzw. herumzuspazieren. Soll Ihre Tochter gewaschen werden und mag nicht, dann achten Sie darauf, dass sie vorher nichts anderes machen kann. Gerne darf sie wütend werden, nicht aber spielen. Wenn Ihre Tochter begriffen hat, dass sie nicht mit Ihnen "spielen" kann, dann wird sie nicht mehr nur auf Widerstand gehen. Es wird ein kleines Weilchen dauern, bis sich die neuen Strukturen eingespielt haben, dann wird es aber wieder ruhiger werden. Das alles heißt nicht, dass Ihre Tochter keine Entscheidungen treffen darf. Natürlich darf sie sich z.B. den Brotbelag aussuchen. Hat sie sich Käse ausgesucht und möchte auf einmal lieber Wurst, dann darf das Brot mit dem Käse erst aufgegessen werden. Der Belag sollte nicht ausgetauscht werden. Weiter darf sie aussuchen, was sie (gemeinsam) spielen oder lesen usw. Viele Grüße Sylvia