Frage: Trotz Zweifel taufen?

tagesfee
Hallo, mich würde Ihre Meinung zu einem Thema was mich sehr beschäftigt interessieren. Ich komme aus einer sehr katholischen Kleinstadt. Mein Mann gebürtige aus der DDR, wo glauben verpöhnt war. Mittlerweile wohnen wir nach Jahren (lebten in Berlin) wieder in meiner Geburtsstadt. Unsere Kinder sind nicht getauft, weil wir es so möchten und nicht die Ansichten der Kirche vertreten (homosexualiät ist eine Sünde etc) Nun sind hier alle Kinder getauft, weil sich das so "gehört " Es wird nicht hinterfragt. Im zweiten Schuljahr gehen alle Kinder aus einer Klasse zur Kommunion, weil sich das so gehört. Unsere zwei Kinder könnten natürlich ohne Taufe nicht zur Kommunion kommen. Was wir auch nicht wirklich möchten. Nun habe ich aber Zweifel. Nicht an unserer Einstellung, wir sind weltoffen, fröhlich und tolerant. Unser großes Kind kennt die Weihnachtesgeschichte etc. Sie wissen das manche an Gott glauben etc. (3 jahre und 14 monate) Werden unsere Kinder sozial benachteiligt oder sogar ausgeschlossen wenn sie an der Massenveranstaltung Kommunion nicht teilnehmen werden? Viele Leute reden auf uns ein, wir würden unseren Kindern schaden. Natürlich gibt es auch Moselms etc, die nicht zur Kommunion kommen. Aber das ist hier die Seltenheit. Das wäre wie ein 6er im Lotto noch jemanden in der Klasse zu haben der nicht dem Klischee entspricht. Sollten wir unsere Kinder Taufen, damit sie Teil der Gesellschaft in der kleinstadt werden, so wie die Menschen es hier verlangen? Oder kann ein Kind im zweiten Schuljahr verstehen, das wir es anders sehen und später selbst entscheiden? Ich bin etwas durcheinander da mir alle Menschen um mich herum Vorwürfe machen wie egoistisch wir handeln und unsere Kinder nicht Teil der Gesellschaft werden lassen, so wie alle anderen es machen. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe tagesfee, bei Ihrer Anfrage ist meine mehr oder weniger persönliche Meinung gefragt, die ich aber gerne äußern möchte. Die Kinder erfahren dadurch, dass sie in einen katholischen Kindergarten gehen, einiges über den christlichen Glauben. Zudem können Sie mit Ihren Kindern den Kindergottesdienst und weitere kirchliche Veranstaltungen besuchen. So werden die Kinder "mit dem Glauben" groß und können sich dann tatsächlich zu Beginn des zweiten Schuljahres für oder gegen den Kommunionsunterricht entscheiden. Da Ihre Kinder noch recht jung sind, werden Sie auch am Geschehen teilnehmen und können sich in den nächsten Jahren einen "neuen" Überblick darüber verschaffen, wie Sie grundsätzlich zur Taufe stehen. Ihre Kinder können sich kurz vor der Erstkommunion taufen lassen, so dass Sie heute noch nichts entscheiden müssen. Grundsätzlich sollten Sie Ihre Kinder aber nicht taufen lassen, "nur", weil es die Gesellschaft gerne so hätte. Sie sollten mit einem guten Gefühl dahinterstehen. Lassen Sie sich mit der Entscheidung doch einfach noch ein paar Jahre Zeit. Viele Grüße Sylvia