Frage: Nachfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=117400

Pureheart
Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Allerdings komme ich mit Ihren Antworten nicht zurecht: 1. zum Schlafen: Mir ist der Sinn, des früheren Weckens nicht ganz klar. Wenn man davon ausgeht, dass der Schlafbedarf in 24 Stunden gleichbleibend ist, dann müsste ich doch davon ausgehen, daß wenn sie nachmittags 30 min länger schläft, dann abends 30 min später ins Bett geht. Die Zeitspanne des ausgeruhten Wachseins bleibt doch dadurch bei etwa 4,5 - 5 Stunden gleich. Das Problem ist ja gerade, daß es egal ist, ob ich sie bei den ersten Müdigkeitsanzeichen bettfertig mache und schlafen lege, oder erst bei Übermüdung 1,5 Stunden später. Sie braucht einfach 40 - 60 Minuten bis sie einschläft. Wobei ich von dem Vorgehen zu warten bis zum Punkt der Übermüdung nichts halte. 2. zum Nein-Sagen: die eigentliche Frage war nicht, weshalb sie verbotene Dinge immer wieder wiederholt, sondern die Frage war: warum sagt sie zuerst "Nein" und tut es dann doch. Scheinbar weiß sie ja, daß sie etwas nicht tun darf und nimmt meine Reaktion vorweg. Danke für Ihre Hilfe, Pureheart

Sylvia Ubbens
Liebe Pureheart, Ihre Tochter nimmt viele Dinge intensiver wahr und benötigt vorübergehend etwas länger um zur Ruhe zu kommen. Kinder haben ihre eigene innere Uhr. Ihre Tochter ist es gewohnt, um ... Uhr zu Bett zu gehen, dann bleiben Sie dabei. Auch wenn sie derzeit länger zum Einschlafen benötigt. Ihre innere Uhr wird ihr helfen, bald auch wieder schneller einzuschlafen. Sie können Ihrer Tochter dabei helfen, in dem Sie ihr eine längere Wachphase am Nachmittag verschaffen und zwar nicht nach hinten raus, sondern zeitmäßig vorne weg. Die Kinder sind in diese Richtung nicht so schnell übermüdet und der gewohnte Schlafrhythmus, sprich, die gewohnte Bettgehzeit, bleibt bestehen. Auch, wenn Ihre Tochter zuerst NEIN sagt und es dann tut, testet sie damit aus, ob Ihr NEIN vom letzten mal noch gilt. Sie kann noch nicht sagen: "Nein, den Eckenschutz darfst du nicht abmachen, vielleicht nun aber doch?." Ihre Tochter immitiert Ihre Aussage und stellt sich dann die Frage, ob es nicht doch geht. Sie kann es aber noch nicht sagen, darum kommt "nur" ein NEIN. Viele Grüße Sylvia