Frage: Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so oft wie ich. Habe meinem Kind bereits Grenzen aufgezeigt: wie Steckdosen, alleine Türen öffnen, Glasscheiben. Er scheint es verstanden zu haben, geht dorthin und sagt "Nein, nein". So weit so gut. Wenn wir draußen auf einer Wiese sind und er laufen darf, so sage ich manchal stopp, oder halt. Oder komm zu mir. Er reagiert total nicht. Dreht sich nicht Mal um. Beim Zähneputzen dasselbe. Er putzt mit seiner Zahnbürste, manchmal auch 2. Beißt aber mehr herum. Möchte ich nachputzen, so verweigert er und öffnet nicht Mal den Mund. Mit Gewalt möchte ich aber nicht putzen oder während er weint. Auch das Schauen von Filmen oder gegenseitiges Zähneputzen funktioniert nicht. Haben Sie Tipps für mich? Ich halte es nicht aus, wenn mein Kind weint und ich die Ursache dafür bin. Auch von Gewalt beim Zähneputzen oder von lautem Schreien gegenüber dem Kind halte ich nichts. Haben Sie Tipps wie das Zähneputzen klappen kann und auch, dass er anhält, wenn ich es möchte. Danke

Antwort auf: Erziehung
Liebe Regen100, üben Sie mit Ihrem Sohn erst einmal ein "Stopp"-Zeichen ein. Überlegen Sie sich, auf welches Wort Ihr Sohn hören soll. Bleiben Sie in der Nähe Ihres Sohnes wenn Sie gemeinsam auf der Wiese sind und sprechen ein Stopp oder Halt aus. Bleibt Ihr Sohn nicht stehen, stoppen Sie ihn und erklären geduldig, dass er stehen bleiben soll, wenn sie Stopp (oder Halt) sagen. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er stehen geblieben ist. Beim Zähneputzen hilft es leider manchmal nicht, gegen den Willen des Kindes zu handeln. Schaffen Sie ein immer wiederkehrendes Zahnputzritual. Beispielsweise putzen erst Sie oder erst Ihr Sohn und dann der andere. Putzen Sie in den nächsten Tagen nur kurz, damit Ihr Sohn nicht so lange "protestieren" muss. Er darf sich daran gewöhnen, dass Sie am Zähneputzen festhalten. Ein Ritual gibt ihm Sicherheit. Wird seine Gegenwehr weniger, fangen Sie wieder an, länger zu putzen. Viele Grüße Sylvia