Frage: Sohn 3 nimmt Alles in Mund. Nährstoffmangel?

engfel
Unser Sohn 3 nimmt Alles in den Mund und kaut darauf herum. Könnte dies auf einen Nährstoffmangel hinweisen? Wenn ja welchen ?. Er hat panische angst vor Ärzten daher würde ich eine Blutabnahme gerne vermeiden.gibt es eine andere Möglichkeit um einen Mangel festzustellen ? Bzw. Kann ich ihm z.b Schüsslersalze oder ähnliches geben.

Sylvia Ubbens
Liebe engfel, wenn Sie Ihren Sohn ausgewogen ernähren, wird er keinen Nährstoffmangel haben. Zu welchen Zeiten nimmt Ihr Sohn alles in den Mund? Ist es vielleicht aus Unsicherheit, aus Langeweile? Lesen Sie ihm beispielsweise etwas vor und er nimmt etwas in den Mund, dann können Sie ihm z.B. einen Knautschball anbieten, den er kneten kann. Evtl. braucht er einfach etwas, um eine innere Unruhe abzubauen. Bieten Sie Ihrem Sohn ansonsten immer wieder Beschäftigungen an, bei denen er seine Hände braucht und so nicht so oft die Möglichkeit hat, etwas in den Mund zu nehmen. Sehr schnell gewöhnen sich Kinder (und Erwachsene) etwas an und es ist schwer, wieder davon loszukommen. Mit Ablenkung wird Ihr Sohn vermutlich im Laufe der Zeit vergessen, dass er eigentlich immer alles in den Mund nimmt. Viele Grüße Sylvia