Frage: Sie nimmt alles in den Mund

Unsere Tochter Juli ist vergangene Woche 2 Jahre alt geworden... Sie hat schon immer alles gerne in den Mund genommen! Letztes Jahr im Sommer fand ich es schon sehr anstrengend, weil sie auch Gras, Gänseblümchen oder sonstige Dinge einfach so und vor allem, wahnsinnig schnell in den Mund geschoben hat. (Ich hatte mir sogar schon die Telefonnummer der Giftnotrufzentrale im Telefon abgespeichert, weil ich immer Angst hatte sie isst einmal etwas gifiges...) Da habe ich noch geglaubt es liegt am zahnen und es geht irgendwann vorbei, aber leider wird es einfach nicht besser! Zahnen tut sie auch nicht mehr!!! Juli verspeist mit Vorliebe Sand aus dem Sandkasten (man kann sie nicht alleine lassen) und ich meine nicht ein bischen Sand, sondern löffelweise!!! Spielsachen werden durchgekaut, Bilderbücher, eben alles was in den Mund passt... Ich verstehe einfach nicht warum sie alles in den Mund tun mus, einen Schnuller aber von Anfang an verweigert hat....!!!??? Haben sie eine Idee...??? Liebe Grüße und Danke Dagmar
Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 14:10

Antwort auf: Sie nimmt alles in den Mund
Hallo Dagmar Bitte vermeiden Sie jegliche, diesbezügliche Zurechtweisung. Stellen Sie stets eine Schale mit Obst oder auch mal Vollkornkeksen bereit und bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch eine Schnuckel-(Schmuse-)Puppe mit dem liebevollen Hinweis an, dass Obst und Kekse doch viel besser schmecken und das Schmusen mit der Puppe sehr viel mehr Spaß macht. Nehmen Sie selbst Juli häufig (kuschelnd) in den Arm, da sie meines Erachtens nach mehr (Körper-)Kontakte wünscht, die sie sich durch ihr Sinnes-Organ: Mund selbst verschafft. Fragen Sie aber bitte zusätzlich auch den behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen, wie z.B. Mangelerscheinungen wirklich ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?