Frage: nimmt immer noch alles in den Mund und noch ne andere Frage...........sry lang

Hallo,ich hoffe sie können mir einen Rat geben.........Meine Tochter wird nun in 3 Wochen 4 Jahre alt und sie steckt alles in den Mund,das ist echt furchtbar und auch teilweise echt eckelig,ist wirklich ein Wunder das sie noch keinen Soor hatte. Sie steckt ihr Spielzeug in den Mund,ihre Kuscheltiere,die Haarspangen,dinge die auf dem Boden liegen,einfach alles was sie gerade in die Finger bekommt. Sie ist dafür doch schon viel zu alt und reden hilft nichts,weiß wirklich nicht wie ich darauf noch reagieren soll. Und nun zu meiner anderen Frag,dazu kommt das sie der totale Wirbelwind ist,was zb das Einkaufen mit ihr zu einem wahren Kraftakt für mich macht. Manchmal wenn ich weiß,das wir länger unterwegs sind zb um anziehsachen für sie zu kaufen nehme ich immer noch den Kinderwagen mit,weil es dadurch für uns beide ein erträglicher Ausflug wird. Aber das kann es ja jetzt auch nicht mehr sein,wie gesagt sie wird 4. Es ist nun nicht so das se schreit und weint weil sie ihren willen nicht bekommt,so wie man das bei anderen immer mitbekommt.......stattdessen,akzeptiert sie es nicht an meiner Hand zu bleiben oder wenigstens bei mir stehen zu bleiben,sie muss alles anfassen. Sie stört sich nicht dran das ih ihr vernünftig sage dass sie das nicht anfassen soll,weil es zB kaputt gehen könnte,es ist ihr egal das ich schimpfe und es ist ihr scheinbar auch nicht wichtig,wenn ich ihr zB versprochen habe das wir anschließend ein Eis essen gehen,wenn ich mal nicht schimpfen musste und ihr dann sage hör auf sonst essen wir kein eis, das ist ihr alles total egal. Bin mit meinem Latein echt am ende. Hoffe sie können mir helfen und verstehen mein Poblem. Hab manchmal das Gefühl sie macht genau das Gegenteil von dem was ich von ihr will. Vielen Dank für ihre Hilfe. Natürlich freue ich mich auch über Tipps der anderen :-) Lg sophie_mum

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter mit knapp 4 Jahren doch schon recht verständig ist, informieren Sie sie immer wieder darüber, welche Gefahren es birgt, wenn sie etwas Anderes als Lebensmittel in den Mund steckt. Vielleicht schauen Sie sich mit ihr mal ihre Haarspange unter einem Mikroskop oder unter einer Lupe an? Bieten Sie ihr in konkreter Situation "einfach" ein Stück Obst o.Ä. an mit der Begründung, dass der Apfel, die Banane,... doch viel besser schmeckt als das Spielzeug. Lassen Sie evtl. auch mal ein Blutbild beim Kinderarzt machen um auszuschließen, dass Ihrer Tochter irgendein Nährstoff fehlt, wie z.B. Salz- oder Eisenmangel. Da Kinder in diesem Alter einen recht großen Bewegungsdrang haben, können sie selten nahezu taten-, bzw. beschäftigungslos am Einkauf teilnehmen oder spazieren gehen. Beteiligen Sie Ihre Tochter möglichst, indem sie z.B. die entsprechende Ware aus dem Regal nehmen darf, die sie zuvor aus einem Prospekt ausgeschnitten und auf "ihren" Einkaufszettel geklebt hat. Gehen Sie mit ihr spazieren, regen Sie zum gemeinsamen Hüpfe-Spiel an oder zum Sammeln von Blättern, Blumen usw. Lassen Sie sie eine Karre schieben oder ziehen oder einen Rucksack tragen, sodass sie genannte Dinge einsammeln, aber auch ihre Puppe spazieren fahren kann. Liebe Grüße und: bis bald?