Frage: Höflichkeits-Benimmregeln

sabs21
Hallo liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist erst etwas über 3,muß sie da schon Leute die sie kennt,Nachbarn,Bekannte,Verwandte,grüßen?? Meine Nachbarin gehört zur älteren Generation (über 70) ,die das anscheinend immens wichtig finden.Sie mag meine Tochter,schenkt ihr zu Anlässen auch eine Kleinigkeit und wenn wir sie treffen plauschen wir kurz mal.Manchmal ist meine Maus guter Dinge,plauscht mit.Aber sie grüßt sie oft nicht,guckt weg,macht einen desinteressierten. Die Nachbarin grüßt auch oft von allein und freut sich,wenn sie meine Kleine sieht,und ist ganz enttäuscht wenn diese nicht zurückgrüßt und sagte schon zweimal ganz entrüstet zu ihr ''Na das ist aber unhöflich und böse und ungezogen'',weil sie ihr nicht Guten Tag sagen wollte. Sie will es einfach nicht verstehen,wenn ich ihr sage,das sie in dem Alter es noch nichtmuß,ich lebe es ihr vor,mache es natürlich auch,aber solche Höflichkeits-und Benimmregeln muß sie doch erst noch lernen! Warum verstehen das alte Leute nicht und machen Druck und fordern es so ein? Und darf sie meine Tochter auch wenn wir sie gut kennen,so beschimpfen?? Was bewirkt so etwas bei einer 3 jährigen?

Sylvia Ubbens
Liebe sabs21, Ihre Tochter kommt jetzt erst in das Alter, in dem das Grüßen und Dankesagen "gelernt" wird. Je mehr Druck ausgeübt wird, je länger wird Ihre Tochter zögern, entsprechenden Gruß auszusprechen. Ältere Menschen sind noch ganz anders groß geworden und in der Generation waren Kinder unhöflich, böse und ungezogen, wenn sie sich nicht an die "Spielregeln" der Erwachsenen gehalten haben. Suchen Sie evtl. das Gespräch mit der Nachbarin und erklären ihr ganz höflich, dass heute die Werte anders vermittelt werden und Kinder mit 3 Jahren erst lernen, dass ein freundliches HALLO dazugehört. Gerne können Sie ihr auch sagen, dass Sie es nicht in Ordnung finden, dass Ihre Tochter mit den Worten böse und unerzogen betitelt wird. Das wird Ihre Tochter nur verunsichern. Viele Grüße Sylvia