Frage: 4jähriger wacht 2-3x pro Nacht auf uns will ins Elternbett. Was tun?

pescolina
Guten Tag, ich wende mich heute an Sie, weil ich hoffe, dass Sie noch einen guten Tipp haben. Unser Sohn (jetzt 4) war eigentlich immer ein guter Schläfer. Er schlief auch immer gerne im eigenen Bett. Seit ca. einem halben Jahr kommt er aber 1-3x pro Nacht, wenn er wach wird, zu mir ans Elternbett und möchte da schlafen. Ich bringe ihn entweder sofort zurück oder nach ein paar Minuten. Denn mit ihm direkt neben mir, kann ich nicht gut schlafen. Er bittet dann um eine Hör-CD, die ich ihm auch anmache. Allerdings habe ich jetzt schon gelesen, dass Sie das nicht für sehr gelungen halten. Wenn ich die nicht anmache, will er, dass ich bei ihm bleibe und den Rücken kraule. Habe ihm schon öfters erklärt, dass ich meinen Schlaf brauche, um am nä Tag für ihn und seinen kleinen Bruder fit zu sein. Er schafft es aber nicht, in seinem Bett zu bleiben. Er sagt, dass er Angst vor Monstern hat und mich vermisst. Er findet sein Bett blöd und unser Elternbett gut. Da schläft er übrigens dann ganz prima! Er will aber auch immer nur auf meine Seite. Bei meinem Mann möchte er nicht liegen. Selbst, wenn wir eine Nachttischlampe anlassen die ganze Nacht - auch dann kommt er rüber. Alleine findet er wohl nicht mehr in den Schlaf. Soll ich "Strafe" androhen, wenn er weiterhin kommt? Oder muss ich jetzt die Matratze ins Elternzimmer-Therapie anfangen!? Was ich äußerst ungern täte. Wäre toll, wenn Sie noch einen Ratschlag hätten. Beste Grüße Pescolina

Sylvia Ubbens
Liebe Pescolina, basteln Sie mit Ihrem Sohn eine Art Traumfänger, der die Monster in Schach hält. Ein Aufpasser-Kuscheltier ist meist auch ganz hilfreich. Verscheuchen Sie am Abend die Monster unterm Bett und hinterm Schrank etc. Fegen Sie sie z.B. aus dem Zimmer raus. Nehmen Sie die Ängste ernst. Bestrafen sollten Sie Ihren Sohn für das nächtliche ins Elternbett kommen nicht. Möchten Sie nicht, dass er im Elternbett schläft, dann sollten Sie es ihm auch nicht nur für ein paar Minuten anbieten. Alleine darum lohnt es sich schon für Ihren Sohn aufzustehen. Bringen Sie ihn jedes Mal geduldig wieder ins Bett. Gucken Sie für Ihren Sohn nach, dass auch wirklich kein Monster ins Zimmer gekommen ist und wünschen ihm eine Gute-Nacht. Meist ist es für die Kinder einfacher das eigene Bett zu akzeptieren, wenn der Papa das Zubettbringen in der Nacht übernimmt. Dieser sollte sich eine Woche lang aufraffen, das Zurückbringen zu übernehmen. Dabei sollte er liebevoll und geduldig bleiben. I.d.R. schaffen es die Kinder in dieser Zeit, wieder alleine im eigenen Bett zu schlafen. Möchten Sie (und Ihr Sohn) dieses Vorgehen nicht, dann ist die Matratze im Schlafzimmer sicherlich die Kompromissvariante. Viele Grüße Sylvia