Frage: Knapp Dreijährige haut kleine Schwester

Babyhaar
Hallo, wir haben zwei Töchter im Alter von fast drei Jahren und einem Jahr. Seit die Kleine auf der Welt ist, haut die Große sie, wann immer sie ihren Unmut über uns kund tun möchte. Jetzt, wo die Kleine mobiler wird, haut sie auch zunehmend, wenn sie im Begriff ist, ihr etwas wegzunehmen. Ein Beispiel: Das Spielzeug der Großen darf die Kleine nicht in die Hand nehmen (was wir auch respektieren, bis auf das gelegentliche Tauschen und Teilen), das Spielzeug der Kleinen darf die Kleine im Grunde auch nicht bespielen. Wir haben von einem Flohmarkt ein neues Buch für die Kleine gekauft. Für die Große warten bereits neue Bücher im Regal, von denen sie auch weiß. Als die Große nun verkündet, sie wolle jetzt das Buch der Kleinen lesen, sage ich, dass das für die Kleine gedacht ist und das besondere Buch aus einer Reihe, die sie sehr gerne liest, schon auf sie wartet. Erst scheint sie das Buch der Kleinen auf den Kopf schlagen zu wollen, dann besinnt sie sich halbwegs und lässt es ihr absichtlich auf den Rücken fallen. Die Kleine weint und ich werde laut und bin bestürzt. Die Große grinst. Eine andere Situation an demselben Tag: Die Große spielt mit dem Xylophon. Die Kleine ist neugierig und kommt dazu. Da schlägt die Große der Kleinen mit dem Klöppel auf den Kopf. Ich werde laut und befördere sie in ihr Zimmer. Sie lacht, für sie scheint das ein Spiel zu sein (Thema „Negative Aufmerksamkeit“). Ich habe das Gefühl, ich kann mich nicht einmal umdrehen, ohne, dass die Kleine eins auf den Deckel bekommt. Ich würde einerseits gerne wissen, wie ich dem begegnen kann. Ich werde in solchen Situationen immer laut. Meine Große lacht daraufhin meist nur, was mich nur noch mehr auf die Palme bringt. Und andererseits würde ich gerne wissen, woher sie dieses Verhalten haben könnte. Ich weiß, dass bei der Tagesmutter ein Kind durch Schubsen (und vielleicht auch Hauen) versucht hat, seinen Willen durchzusetzen. Wir machen es ihr auf jeden Fall nicht vor. Ist das ein Verhalten, das sich ganz normal von alleine entwickelt (weil sie z.B. in dem Alter keine andere Möglichkeit kennt), oder hat sie sich das eher abgeguckt? Ich muss dazu sagen, dass es auch sehr viele positive Momente zwischen den beiden gibt, wenn die Große ausgeruht und ausgeglichen ist. Vielen Dank und viele Grüße Babyhaar

Sylvia Ubbens
Liebe Babyhaar, ja, solch ein Verhalten legen Kinder auch an den Tag, ohne ein entsprechendes "Vorbild" gehabt zu haben. Meistens ist es ein Ausdruck von Eifersucht und damit zusammenhängend die Suche nach Aufmerksamkeit. Die Große haut die Kleine, dann trösten Sie die Kleine. Anschließend setzen Sie sich mit der Großen an den Rand des Zimmers, wo Ihre Tochter für wenige Minuten nicht spielen kann. Nachdem sie sich bei der Schwester entschuldigt hat, darf sie wieder spielen. Das neue Buch oder das Xylophon gibt es an dem Tag nicht (wieder). Gut wäre auch, dem so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu geben. Ignoriren Sie auch das Lachen Ihrer Tochter. Versuchen Sie, ein ernstes Gesicht zu machen, reden zudem nicht viel bzw. während der kurzen Auszeit gar nicht, so dass Ihre Tochter nicht noch mehr Aufmerksamkeit für ihr Verhalten erhält. Viele Grüße Sylvia