Frage: Sohn haut kleine Schwester wie sollte man damit umgehen?

Fidelia
Vor kurzem hat unser Sohn (2,5 Jahre) begonnen, unsere Tochter (1) zu hauen. Er ist dabei oft rabiat, haut sie aufs Köpfchen, reißt an den Haaren, sticht ihr den Finger ins Auge. Die Gründe scheinen vielfältig: Eifersucht, Abreaktion von Frust, Wut, weil sie im Weg ist oder seine Spielsachen nimmt oder auch einfach Langeweile. Das größte Problem ist aber, dass mein Mann mit der Situation nicht klar kommt. Erwischt er unseren Sohn, rastet er aus und bestraft ihn sehr hart (z. B. mit Brüllen, Schlag auf die Hände). Er glaubt, dass der Kleine es absichtlich macht, planvoll vorgeht und boshaft ist. Für mich ist das sehr schlimm, weil ich glaube, dass unser Sohn dafür zu klein ist. Er weint dann ganz fürchterlich und scheint nicht zu verstehen, warum er so bestraft wird. Ich verteidige ihn und dann bilden sich richtig zwei Lager in der Familie. Mein Mann und die Kleine gegen mich und den Sohn. Unser Sohn ist leider sprachlich hinterher und kann sich deshalb noch nicht verbal ausdrücken. Wenn er wütend wird, haut er (auch andere Kinder und uns) und schmeißt Sachen durch die Gegend. Auch dabei reagiert mein Mann sehr streng. Ich weiß, dass wir unserem Sohn dieses Verhalten abgewöhnen müssen, denke aber, im Grunde ist es für dieses Alter (Trotzphase) doch normal, so mit dem Frust umzugehen. Wie sehen Sie das? Haben Sie eine Idee, wie wir besser mit den Aggressionen des Großen und der Gewalt zwischen so jungen Geschwistern umgehen können? Vielen Dank!

Hallo Fidelia und ein gutes, gesundes Neujahr! :-) Ihr Sohn ist mit 2,5 Jahren zwar Ihr Großer, aber dennoch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Wie alle Kleinkinder handelt er sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. In seiner Schwester sieht er zunehmend eine Konkurrentin, die ihm sein Spielzeug zerstört und die ihm einen Teil der Elternliebe wegnimmt. Gleichzeitig testet er ihre jeweiligen Reaktionen, die er sicherlich auch bei Ihnen und Ihrem Mann ausprobieren wird. Bitte helfen Sie ihm gemeinsam als Famile, indem Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammenstellen, über die auch nur der jeweilige Besitzer der alleinige Bestimmer ist. Gleichzeitig gibt es eine gemeinsame Spielkiste, aber gleichzeitig auch eine Rückzugsmöglichkeit für Jeden. Bestätigen Sie besonders gegenüber Ihrem Sohn dass er in SEINER "Ecke" auch mal etwas stehen lassen kann ohne zu befürchten dass seine Schwester ihm sein Werk aus reinem Erfahrungsdrang zerstört. Statt mit ihm nach einem spontanen, unreflektierten Fehlverhalten zu schimpfen empfehle ich Ihnen und natürlich auch Ihrem Mann eine KONKRETE Anregung zu einer geeigneten Konfliktlösung und bei jedem noch so geringen Erfolg ein großes Lob. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?