Frage: Bruder haut Schwester

Jessica85
Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er weiß das er das nicht darf. Das kniepen und hauen hat er aus der Krippe da scheint das oft zu passieren. Mein kleiner macht das aber nur bei seiner Schwester. Mein Umfeld sagt immer hau ihm auf die Finger! Das mache ich natürlich nicht aber was soll ich machen??? Hoffe auf einen Rat. Ganz liebe Grüße aus Sachsen Anhalt...

Hallo Jessica85 Bieten Sie Ihrem Sohn geduldig immer wieder und möglichst rechtzeitig eine geeignete Möglichkeit an seiner Schwester zu zeigen dass ihm Etwas nicht gefällt. Gehen Sie in konkreter Situation möglichst gleich zu beiden Kindern in direkten Blick- und auch Körperkontakt (den Arm um beide Kinder legen), bevor Sie BEIDE Kinder zu einer friedlichen Konfliktlösung anregen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihrer Tochter Tipps geben, wie sie sich wehren kann. Notfalls sollte sie (nicht Sie) einmal zurückkniepen, während Sie dann Ihrem Sohn bestätigen können, dass er nun ja merkt, wie weh so ein Verhalten tut. Auch wenn Ihr Sohn der Jüngere ist möchte er seiner Schwester beweisen, dass auch er schon "groß und stark" ist. Diese Machtkämpfchen sind besonders unter Geschwistern durchaus altersgerecht, da die Kleinen erst noch ein angemessenes, soziales Verhalten lernen müssen. Indem Sie einem Kind auf die Finger hauen lernt es höchstens einen blinden Gehorsam aus Angst vor weiterer Strafe, aber ihm wird kein einsichtiges Lernen ermöglicht.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?