Frage: Bruder Haut die kleine Schwester

Guten Tag Fr. Schuster Mein Sohn 2j. und 8 Monate alt, ist teilweise zu seiner kleinen Schwester , 8 Mo., so aggressiv und zwickt oder haut schon auch mal kurz hin, va. wenn er meint dass ich nicht da bin. Ich schimpfe ihn jedes mal und sage ihm dass er ihr nicht weh tun darf und verweise ihn dann in sein Zimmer. Nach einer Weile hole ich ihn wieder und wie reden nochmals darüber. Aber bald darauf macht er es wieder... Wie soll ich richtig darauf reagieren, damit er endlich damit aufhört?

Antwort auf: Bruder Haut die kleine Schwester
Hallo Ursimon Da Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes längere Erklärungen noch nicht völlig verstehen und meist spontan handeln ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachdenken zu können, halte das Wegschicken Ihres Sohnes in sein Zimmer für ungeeignet, da er auf diese Weise kaum aus Einsicht lernen kann. Er wird zusätzlich verärgert über Sie, was ihn eher dazu anregt auch weiterhin Machtkämpfchen auszutragen; vor Allem in Ihrer Abwesenheit. Bitte zeigen und sagen Sie ihm immer wieder einmal wie stolz Sie auf ihn als großen Bruder und auf sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft sind. Lassen Sie ihn bewußt etwas tun, was eben nur größere Kinder tun dürfen. Freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, dass er als der Stärkere mit Ihnen gemeinsam seine kleine und schwächere Schwester beschützen kann und DARF. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihr Sohn noch ein Kleinkind und damit ein kleiner Egoist ist, der Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Liebe Grüße und: bis bald?