Frage: Wieso kann die "große" Schwester zum "kleinen" Bruder nicht netter sein?

Liebe Frau Schuster, unsere beiden Kinder sind 5 (Sohn) und 6 (Tochter) Jahre alt. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt nur 10 Monate. Es war eigentlich schon immer so, dass Elisa eher eifersüchtig auf ihren Bruder reagiert hat. Aaron würde oft gerne mit ihr spielen oder Spaß machen, aber sie motzt ihn dann oft und heftig an. Zu allen anderen kann Elisa wie Zucker sein - zu ihrem "kleinen" Bruder leider nicht. Wenn sie mit ihm redet motzt sie in an. Nur selten schlägt sie mal einen freundlicheren Ton an. Außderdem spannt sie ihm regelmäßig die Spielkameraden aus. Wenn ihn ein Kita-Freund besucht, muss ich Elisa ganz gezielt ein bis zwei Stunden alleine beschäftigen, denn zu dritt funktioniert es leider meistens nicht. Gegen Ende der Besuchszeit lasse ich sie dann auch zu dritt spielen - aber meistens gibt's dann schon nach kurzer Zeit Geschrei. Ich möchte Elisa nicht ständig ermahnen müssen ihren Bruder netter zu behandeln - aber genau das passiert sehr oft. Dadurch entsteht eine Rollenverteilung, die ich unbedingt verhindern möchte - Elisa die "Gemeine" und Aaron der "Arme". Außerdem verstärkt das nur die negativen Gefühle, die Elisa ihrem Bruder gegenüber empfindet. Und leider muss ich gestehen, dass ich ebenfalls negative Gefühle gegenüber Elisa habe, wenn sie ihn so behandelt - und das spürt sie natürlich. *seufz* Mein Mann und ich achten darauf, dass beide Kinder auch einzeln auf Ihre Kosten kommen. Wir haben regelmäßige Einzelkindtage, wir kuscheln, ermutigen und loben, versuchen unseren Kindern zu vermitteln, wie wertvoll sie sind. Bei alledem setzen wir natürlich auch Grenzen und versuchen mit Konsequenzen zu "arbeiten" - das gelingt uns mal mehr, mal weniger gut... Wie können wir Elisa dazu bringen freundlicher mit ihrem Bruder zumzugehen? fragt Nicki

Antwort auf: Wieso kann die "große" Schwester zum "kleinen" Bruder nicht netter sein?
Liebe Nicki, Elisa ist eifersüchtig. Sie buhlt um Ihre Aufmerksamkeit. Grundsätzlich sollten Kinder Streitereien untereinander klären, die Eltern höchstens als Vermittler daneben stehen. Wenn es Streitereien gibt, so fragen Sie Elisa direkt, was gerade der Anlass ist und was Sie gemeinsam tun können, damit dieser Streit geschlichtet werden kann. Uneinigkeit bei einem Dreier-Gespann gibt es sehr häufig, nicht nur in der Konstellation mit Elisa, sondern auch unter guten Freunden. Dreier-Kontakte gelingen oft erst nach der Grundschulzeit. Laden Sie für Elisa eine Freundin / einen Freund ein, wenn Ihr Sohn sich verabredet hat oder behalten es bei, dass Sie sich mit ihr beschäftigen. Oftmals werden Kinder "groß", wenn Sie in die Schule kommen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bald wird sich die Eifersucht entzerren. Elisa wird eigene Interessen entwickeln und ihre Wut (Eifersucht) nicht mehr so auf ihren Bruder lenken. Viele Grüße Sylvia