Frage: Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Sisco
Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). Wie ich geschreiben habe, versuche ich Handlungen der Tochter vorauszusehen und diese auch umzulenken. Dennoch kommmt es manchmal zu einem Schlag. Wie sollen wir aber darauf reagieren, da ich finde dass man dies nicht einfach ignorieren kann. Schliesslich habe ich auch noch die Verantwortung und gegenüber dem Kleinen. Mit freudnlichen Grüssen Sisco

Hallo Sisco Bitte sprechen Sie möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein zu Ihrer Tochter und regen Sie zu einer geeigneten Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu Ihrem Bruder an. Loben Sie verstärkt jedes positive Verhalten und sagen, bzw. zeigen Sie Ihrer Tochter immer wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine recht große Tochter zu haben, die Ihnen helfen DARF den kleinen, schwächeren Bruder zu beschützen. Erwarten Sie aber bitte keine Rücksichtnahme von ihr, da sie ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Sogenannte Machtkämpfchen unter Geschwistern müssen sogar sein um die jeweils individuelle Position innerhalb der Familie zu finden und verteidigen zu lernen. Da Ihr Sohn aber noch sehr jung ist empfehle ich Ihnen die beiden Kinder vorerst nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?