Frage: Großer schlägt/schubst etc. kleine Schwester

Sehr geehrte Frau Schuster, bisher kam mein Sohn (9/97) ganz gut mit der Situation zurecht ein Schwesterchen (10/99) bekommen zu haben. Nun wird die Kleine zunehmend mobiler, krabbelt, will natürlich überall mitmischen usw. Wir möchten dem Großen auch nicht zuuuu viele einschränkungen auferlegen (er hat es ganz gut verstanden, dass Kleinteile auf dem Boden nichts zu suchen haben). Aber immer öfter, wenn er sich gestört fühlt, haut er jetzt die Lütte. Mal mit der Fliegenklatsche über den Kopf, dann mit einem großen Plastikspielzeug (absichtlich, grinst dabei und sagt, dass das schön sei), oder er versucht sie weg zu schieben, so dass sie böse auf den Kopf fällt (eher tolpatschig). Wie verhalten wir uns nun am besten? Ihn ausschimpfen, dann fühlt er sich wohl noch mehr zurückgesetzt und bekommt die falsche Aufmerksamkeit. Gar nicht reagieren, solange es nicht zuu schlimm ist? Die Kleine versuche ich, in diesen Fällen nicht hochzunehmen, nur am Boden kurz zu trösten, oder sogar aus der Ferne, was meistens klappt, es sei denn der Schlag war doch sehr schmerzhaft... Was raten Sie uns? Andrea
Mitglied inaktiv - 20.07.2000, 21:40

Antwort auf: Großer schlägt/schubst etc. kleine Schwester
Hallo Andrea Es ist nur zu verständlich, dass Ihr Grosser sich ärgert, wenn die kleine Schwester ihm sein "Werk" zerstört.- Die Kräfte, mit denen er sich dann zur Wehr setzt, hat auch er noch nicht ganz unter Kontrolle, sodass die Püffe schon mal kräftiger als beabsichtigt ausfallen. Richten Sie Ihrem Sohn irgendwo ein Plätzchen ein, zu dem er sich zurückziehen kann um ungestört zu spielen. Reden Sie mit ihm darüber! Vereinbaren Sie regelmäßig einen "Termin" mit ihm, an dem er Sie für sich ganz allein hat.Hierzu bietet sich der Mittagsschlaf der Tochter oder eine Eltern-Kind-Gruppe an. Betrachten Sie ihn als Partner und reden Sie mit ihm über das Problem. Achten Sie darauf, dass auch die Kleine mal ein Nein hört und nicht immer nur der Sohn. Während die Beiden sich streiten, können Sie zu einem gemeinsamen Spiel, wie Kissenschlacht, Spiele mit dem Ball anregen, wobei Ihr Sohn der "Helfer und Bestimmer" ist. Verdeutlichen Sie auch immer wieder, was weh tut und zeigen gleichzeitig, was Spass machen würde. Schönes Wochenende!