Frage: Großer Bruder haut die kleine Schwester

tani0910
Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie nur sehen möchte, was er gerade macht. Die Kleine weint dann immer herzzerreißend und bekommt kaum Luft, er fängt dann an zu schmollen. Anfangs habe ich immer noch gut zu geredet und versucht ihm das Ganze ruhig zu erklären. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass es ankommt bei ihm. Er ist seinen Alterskameraden geistig ein großes Stück voraus, was auch jetzt im kürzlich geführten Elterngespräch im Kindergarten bestätigt wurde. Von daher denke ich, dass er auf jeden Fall versteht was er tut, und dass es nicht in Ordnung ist. Das Problem ist nur, dass meine Toleranzgrenze und auch meine Geduld immer weniger werden. Ich habe zum einen das Bedürfnis ihn zu schützen vor seinen negativen Gefühlen, zum anderen aber auch die Kleine davor zu bewahren, dass ihr weh getan wird. Seit ein paar Tagen fahre ich immer viel zu schnell aus der Haut, werde laut und versuche ihn mit irgendwelchen Maßnahmen zu bestrafen. Z.b. kein Fernseher, oder eine Auszeit im Zimmer, o.ä. Allerdings merke ich selbst, dass ich auch so nicht vorankomme. Ich möchte einfach wieder etwas Harmonie haben und möchte, dass diese körperliche Aggression gegen die Kleine aufhört. Er liebt sie abgöttisch, das weiß ich. Sie können auch so wunderbar miteinander spielen und die Kleine hat eine Riesenfreude wenn er sich mit ihr abgibt. Aber mehrmals am Tag kommen dann eben diese Aussetzer... :-( Ich würde mich über ein paar Tipps, die das ganze etwas einfacher machen, sehr freuen! Viele Grüße, tani0910

Sylvia Ubbens
Liebe tani0910, bis vor wenigen Wochen war die kleine Schwester das Kleinkind, das sich noch nicht sonderlich dafür interessiert hat, womit sich der große Bruder beschäftigt. Dies hat sich nun geändert. Lenken Sie Ihre Tochter immer mal wieder ab, wenn Ihr Sohn sich gerade intensiv mit etwas beschäftigt, damit er nicht wütend darüber werden muss und seine Schwester schubst und haut. Geben Sie Ihrem Sohn immer wieder die Bestätigung, wie toll er mit seiner Schwester spielt. Ihr Sohn wird seine Schwester weniger hauen und schubsen, wenn diese nicht mehr so "neugierig" ist, was der Bruder macht. Sie wird lernen, sich selbst zu beschäftigen und nicht mehr so häufig fixiert auf den Bruder sein. Viele Grüße Sylvia