Frage: Trennung vom Kind

Knatti
Hallo, ich hab mal eine Frage. Im letzten Jahr wurde für dieses Jahr Ende Juni ein Konzertbesuch geplant. Nun ist es so,dass es weiter weg ist und ich von Samstag morgen 4.00uhr bis ca Sonntag morgen 10.00Uhr weg wäre. Da mein Freund arbeiten ist würde sich meine Mutter um dem kleinen Mann (18 Monate) kümmern. Er hat zu ihr ein gutes Verhältnis. Ist einmal die Woche für 4.5 Stunden da wenn ich arbeite,sieht sie aber noch öfter, da wir nicht weit auseinander wohnen. Problem ist allerdings, dass ich ihn noch stille. Tagsüber zum mittagsschlaf und vllt noch ein/zwei mal so. Abends schläft er aber auch an der Brust ein und wird dann meist noch 2-3 mal wach und schläft nur an der Brust ein. Bisher hab IMMER ich ihn ins Bett gebracht. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Als ich das letztes Jahr geplant hab bin ich davon ausgegangen nicht mehr zu stillen... Was sagen Sie? Vielen Dank und viele Grüße Knatti

Sylvia Ubbens
Liebe Knatti, machen Sie doch einen Probelauf. Wird Ihre Mutter Ende Juni bei Ihnen auf Ihren Sohn aufpassen oder bei sich zu Hause? Gestalten Sie es genauso, wie geplant. Geben Sie Ihrer Mutter sämtliche Trösterchen an die Seite, die Ihr Sohn üblicherweise akzeptiert und die Beiden sollen einen Versuch starten. Sie bleiben unsichtbar in der Nähe, was natürlich auch außer Haus sein kann und für Ihren Sohn auf jeden Fall so sein sollte, damit er nicht die womögliche Hoffnung hegen kann, dass Sie im Nebenraum sitzen. Funktioniert alles gut, dann können Sie beruhigt auf das Konzert gehen. Funktioniert es nicht, dann überlegen Sie, was Ihnen wichtig ist. Möchten Sie auf jeden Fall auf das Konzert und trauen Ihrem Sohn und Ihrer Mutter eine evtl. durchwachte Nacht zu oder wollen Sie bis dahin am Abend / in der Nacht abgestillt haben? Oder verzichten Sie auf das Konzert? Den für Sie richtigen Weg müssen Sie selbst finden. Viele Grüße Sylvia