Frage: Im Mittelpunkt stehen/ Aufmerksamkeit

DaniErdbeere
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist fast 5 1/2 Jahre und wir suchen momentan nach einer Lösung da er immer im Mittelpunkt stehen und Aufmerksamkeit haben möchte. Einmal fällt das Verhalten im Kindergarten auf, er möchte immer der Bestimmer sein, beispielsweise spielen andere Kinder etwas zusammen, möchte er mitspielen aber sofort jedem sagen was er zu tun hat. Oder ein Kind macht z.B. ein Puzzel , er kommt dazu nimmt einfach ein Puzzelteil und versucht es anzulegen. Was die anderen Kinder natürlich ärgert. Außerdem zeigt es sich auch zu Hause, er blabbert ständig in Gespräche zwischen Erwachsenen rein, wir sagen ihm immer wieder er solle warten bis wir ausgeredet haben, dann kann er seine Sache sagen. Wenn Kinder zu uns zu Besuch kommen, spielen sie kaum etwas zusammen, er möchte beispielsweise etwas spielen das das andere Kind nicht will, schon ist er beleidigt und geht aus dem Zimmer , weil ja nicht das gemacht wird was er sagt. Die Kinder zu besuch verlieren dann auch irgendwann mal die Lust überhaupt noch was mit ihm zu machen. Er hat ein Bett mit Rutsche und wenn die Kinder dann rutschen wollen, und schon startbereit sitzen, klettert er schnell von der Rutschbahn hoch, damit sie auch ja nicht rutschen können, also er ärgert sie. Dann möchte er auch alles zeigen was er hat und kann, dies zeigt er aber dann nicht den Kindern die da sind, sondern den Erwachsenen. Meist wenn das spielen mit den Kindern nicht klappt weil es nicht nach ihm läuft, kommt er dann verkleidet oder mit Musikinstrumenten zu uns (Erwachsenen) ins Wohnzimmer und spielt oder kaspert uns dort was vor. Wenn wir zu Ihm sagen, das er so keine Freunde findet oder hat, wissen wir nicht ob er das richtig versteht was das überhaupt bedeutet. Ich lasse Ihn Nachmittags nach dem Kindergarten teilweise alleine spielen und beschäftige mich aber natürlich auch mit ihm, also wir spielen etwas oder ich lese ihm etwas vor, oder wir basteln ...... Auch wenn der Papa Abends kommt, spielen wir oft noch zusammen ein Spiel und genauso läuft es an den Wochenenden ab. Wäre schön wenn Sie einige Ratschläge für uns hätten wie wir uns hier verhalten sollten oder wie wir dieser Art entgegensteuern können. Für Ihre Rückantwort vielen lieben Dank im Voraus. Viele Grüße DaniErdbeere

Sylvia Ubbens
Liebe DaniErdbeere, wie wird im Kindergarten mit der Situation umgegangen? Wird z.B. in Kleingruppen ein guter Umgang miteinander geübt? Zu Hause können Sie sich vorübergehend unter die Kinder mischen und mitspielen. Jeder darf mal ein Spiel aussuchen und wenn Ihr Sohn nicht einverstanden ist, muss er es aushalten. Sie sind dann für den Moment nicht für ihn da, da Sie absprachegemäß mitspielen. Auch, wenn keine anderen Kinder zum Spielen da sind, sollte nicht immer Ihr Sohn die Aktivitäten vorgeben. "Ich kann dir jetzt etwas vorlesen." Ihr Sohn möchte aber lieber rutschen. "Rutschen tue ich jetzt nicht, wenn wir etwas gemeinsam machen möchten, dann können wir lesen oder du kannst alleine rutschen gehen." So lernt Ihr Sohn, dass er auch auf die Wünsche anderer eingehen kann und manchmal muss. Haben Sie viel Geduld, es wird ein kleines Weilchen dauern, bis sich Ihr Sohn mit einer neuen Auseinandersetzung zurecht findet. Viele Grüße Sylvia