Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Salamischeibe

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Beim Bäcker meines Vertrauens (sehr sauber) habe ich mir eine gefüllte Körnertasche geholt und leider zu spät festges...

Ann-Kristin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brucella

Lieber Dr Costa, bei uns in Ö gibt es aktuell Brucella Fälle. Ich habe vor 2 Tagen im Restaurant einen Tafelspitz gegessen, der sicherlich nicht g...

Fragestellerin18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse mit Rostschmiere und abgelaufenen Brotaufstrich gegessrn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich achte normalerweise sehr genau auf meine Ernährung in der Schwangerschaft. Trotzdem sind mir letzte Woche g...

KaBerlin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hormone in Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe einen Artikel über massive Östrogenbelastung in Kuhmilch zugeschickt bekommen. Angeblich durch den Mel...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rotwein in Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich esse gern Rotkohl und Sauerkraut. Freundlicherweise macht meine Mutter das momentan für meine 2-jährige Toc...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag

Habe gerade geschaut also sie hat die abgewaschenen Pfannen da rauf gelegt sie wechselt es also nicht sofort :( aber das Fleisch wurde ja vorher abgew...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Cyclamat und Saccharin in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eine Frage, ich bin in der 9. SSW und habe keine Diabetis ! Ich wollte fragen ob ich dennoch die Schattenmore...

Miraflor

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohes Fleisch auf küchenhandtuch

Hallo dr. Costa ich war bei meinen Eltern und habe gesehen dass sie Schnitzel abwaschen und dann auf ein Handtuch legen und es dann panieren und auf d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ergänzung

Noch eine Ergänzung. Nie passiert auch echt fast täglich irgendein Mist. Ich habe ein paar Pommes gegessen. Diese habe ich bei meinem Vater zuhaus...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nahrungsergänzung hashimoto bei kinderwunsch & in der SS

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, welche nahrungsergänzung in welcher dosierung bei kinderwunsch und in der schwangerschaft empfehlenswert...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schweinefilet Toxoplasmose

Sehr geehter Herr Prof. Costa! Ich war am WE in Südtirol in Wolkenstein und habe an einem Abend ein "Grödner Pfandl" gegessen. Das war Schweinefile...

Bergmaid

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechte Banane und mehr

Lieber Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für alle Ihren Antworten hier, sie helfen uns sxhwangeren unglaublich im Alltag. Ich bin gerade in der 25. S...

anna2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider muss ich mich wieder bei Ihnen melden. Wieder sind zwei Situationen aufgetreten die mich verunsichern und ich ...

mii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe diese Fragegestern auch dchon bei Herrn Dr. Bluni gestellt, bin mir nun aber nicht sicher, ob sie hier nicht bess...

Beatbulette

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weiße Schokolade

Guten Morgen Herr Dr.Costa, ich wollte Sie etwas zu weißer Schokolade fragen. Ich weiß, man sollte es nur in Maßen essen. Das funktioniert nur leid...

Linalein1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ein paar Fragen

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich wollte Ihnen ein paar Fragen stellen. 1.) Darf ich in der Schwangerschaft mein Essen ganz normal würzen? Gibt es...

Appele12884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Böhmische Knödel

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich war eben bei einer Freundin zum Essen eingeladen und sie hatte von der Firma Henglein Böhmische Knödel gekauft. Di...

Prinzessin2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerienfrage (außerhalb einer Schwangerschaft) :)

Guten Abend Herr Dr. Costa, Unser kleines großes Wunder ist mittlerweile fast ein Jahr und irgendwann wollen wir unser Glück auch nochmals mit ein...

Rala88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Reste rohes Fleisch Spülmaschine bedenklich?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe wieder auf Ihre kompetente Hilfe :) Ich habe gestern Lasagne zubereitet. Bei uns...

Nati82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet