Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
DHA Aufnahme als Vegetarier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenbande
Hallo Prof Costa, in welchen vegetarischen Lebensmittel ist viel DHA enthalten? Oder ist es sinnvoll ein DHA-Präperat zu nehmen? Dann habe ich noch eine Schwangerschaftshysterie-Frage. Ist Müsli in Bezug auf irgendwelche potenziell schädlichen Listerien bedenklich? Danke für Ihre fachlich tolle und oft amüsante Arbeit :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
DHA ist nur in Leinsamen, vor allem im Leinsamenöl und auch im Mikoralgenöl in höheren Mengen enthalten. Aus bestimmten Vorstufen stellt der Körper DHA her, aber das ist nicht viel, leider. Wenn Sie Vegetarierin sind, sollten Sie doch DHA in Tablettenform einnehmen - Fette braucht Ihr Kind unbedingt für seine Entwicklung. Beim Müsli können Sie den Leuten, die solchen Quatsch erzählen oder schreiben, "einen schönen Gruß" von mir ausrichten... Etwas Gesünderes als Müsli kann man lange suchen, vor allem wenn es mit Joghurt oder Milch genießt. Achten Sie nur darauf, wie Sie das Müsli aufbewahren - die Packung verschlossen, anstatt mit einem Löffel Müsli zu entnehmen lieber den Inhalt in das Gefäß einschütten, aus dem Sie dann essen, etc.