Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel Vegetarier
Pony80
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich bin seit ca. 20 Jahren Vegetarierin und nun endlich schwanger. Bisher habe ich Femibion 1 genommen, Femibion 2 ab der 12 SSW fällt leider wegen dem Fischöl und der Gelatine weg. Aternativ habe ich jedoch vegane Omega-3 Tabletten gefunden (Algenöl/Leinöl). Kann ich weiterhin Femibion 1 mit 800 μg Folat nehmen oder ist das zuviel? Fembion 2 hätte nur noch 400 μg Folat. Natürlich ernähre ich mich gesund, aber es bleibt leider nicht immer alles drin :) Vielen lieben Dank vorab für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Anfangs ist es leider oft so, dass "nicht alles drin bleibt" in der Schwangerschaft.... Damit sind Sie nicht alleine und das hat mit der vegetarischen Ernährung nichts zu tun. Die gute Nachricht ist, dass es in den meisten Fällen so nach 3 Monaten aufhört. Nahrungsergänzungsmittel sind OK, die 800 μg Folsäure sollten Sie bis zur 21. Schwangerschaftswoche einnehmen, danach macht es wenig Sinn, vor allem Folsäure zu sich zu nehmen. In einer guten Studie aus Dänemark hatten Kinder, deren Mütter Folsäure während der ganzen Schwangerschaft eingenommen haben, mehr Allergien als andere Kinder. Achten Sie bitte darauf, Eiweiß und Fette in ausreichender Menge zu essen - das braucht Ihr Kind unbedingt, um sich normal zu entwickeln.