Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spritzer
cookie11
Noch eine Frage, ähnelt der von Koala2206. Habe Soße gekocht, mit Sahne, Wasser, und Maggi fix. Der Rest stand 3 Stunden ohne Deckel neben der Spüle... hatte aber keinen Kontakt zu anderen Lebensmitteln. Wollte ihn dann kurz ausspülen und in die spülmaschine räumen. Beim ausspülen sind mit ein paar Tropfen ins Gesicht gespritzt, auch an den Mund. Besteht da eine Gefahr? Selbst wenn ein Tropfen in den Mund gelangt wäre? Sie war ja vorher gekocht... von alleine bilden sich ja keine Listerien... Sind in so einer Alltagssituation überhaupt gefahren? Sowas kann ja immer mal passieren... Einen schönen Abend
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch ein Paar Spritzer von der gekochten Soße kann beim Spülen nichts passieren. Listerien waren ganz sicher nicht darin enthalten - eigentlich können Sie davon ausgehen, dass gar keine Bakterien vorhanden waren. Also - keine Gefahr, weit und breit ...