Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mal wieder Listerien ...
Josefina3
Hallo Herr Dr. Costa, Dass Luft grundsätzlich kein Übertragungsweg von Listerien ist, weiß ich dank Ihrer Antworten an andere panische Schwangere, ABER: Gilt das auch, wenn ich die Restmülltüte zubinde, dabei die Luft fest herausdrücke und mir ein Schwall stinkender Luft ins Gesicht bläst? Das war vor 4 Tagen und jetzt fühle ich mich krank und mache mir Sorgen... Liebe Grüße, Josefina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien werden durch Lebensmittel übertragen nicht durch die Luft. Der "Schwall", von dem Sie schreiben, könnte alles Mögliche enthalten haben, nicht jedoch Listerien.