Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zink
@Flöckchen@
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde ein Zinkmangel festgestellt. Nun hab ich angefangen Zinktabletten zu nehmen (Unizink). Leider bekomme ich davon ganz heftige Kopfschmerzen. Wie wichtig ist Zink in der Schwangerschaft? Und wie lange sollten die Zinktabletten genommen werden? Die Kopfschmerzen sind wirklich recht heftig. (Bin übrigens 13+5). Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zink ist ein wichtiger Mineralstoff und hat einen Einfluss auf die kindliche Entwicklung, das steht fest. In einer neulich veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit wurden alle großen Publikationen der letzten Jahre zu diesem Thema zusammengetragen. In der Schwangerschaft sollte man etwas mehr Zink als außerhalb der Schwangerschaft zu sich nehmen. In den USA lauten die Empfehlungen, insgesamt etwa 11 mg Zink täglich einzunehmen. Das ist der Bedarf, nicht das, was man in Tablettenform einzunehmen hat. Mit anderen Worten ist es für Sie wichtig, mehr Zink einzunehmen, wenn Sie schwanger sind. Wenn ein Mangel noch dazu kommt, ist es umso wichtiger, die Zinkmenge durch Tabletten auszugleichen. Wenn ein Präparat Kopfschmerzen bereitet, sollten Sie ein anderes versuchen - das müssen sie mit Ihrem Arzt besprechen. Es gibt viele, unterschiedliche Zink-Zubereitungen. Aber trotzdem sollten Sie auch Speisen wählen, die viel Zink enthalten - das sind: Fleisch, Milch, Eier, Käse, Hülsenfrüchte und Vollkornerzeugnisse. Ihr Zink-Wert sollte regelmäßig kontrolliert werden und, wenn es Ihnen gelingt, durch die Ernährung den Wert stabil zu halten, könnten Sie vielleicht auf Tabletten sogar ganz verzichten.