Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminmangel
maria h.
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9ssw und mag von Kind auf kein Gemüse. Ich versuche jeden Tag 2-3 Obstsorten zu essen (z.B.Apfel,Kiwi,Orange) Dazu trinke ich jeden Tag 1-2 Gläser Milch sowie Fruchtsäfte. Ich esse jeden Tag ein Stück Fleisch, Kartoffeln, Reis.. Ergänzend nehme ich Femibion und Centrum Vitamine A-Z ein (2. wurde mir von meiner Frauenärtzin empfohlen). Ich mache mir leider jedoch große sorgen, das das an Vitaminen nicht ausreicht aufgrund des fehlenden Gemüse. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Maria H.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie täglich Obst essen und Obstsaft trinken, dazu noch Vitaminpräparate einnehmen, bin ich sicher, dass ein Vitaminmangel überhaupt nicht in Frage kommt. Auch wenn Sie das ungeliebte Gemüse nicht essen... Es könnte eher sein, dass es zu viel Vitamine sind. Zwar regelt das der Körper, indem er den Vitaminüberschuss ausscheidet - aber bei manchen Vitaminen schafft er es nicht. Deswegen sollten Sie, bitte, nichts einnehmen, was Ihre Frauenärztin Ihnen nicht empfiehlt. Es ist besser, auf die Selbstbehandlung zu verzichten.