Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Überdosierung Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tara13
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und nehme wie auch in meiner 1. SS ein für Schwangere konzipiertes Multivitaminpräparat ein welches 3.600 I.E. Vitamin A enthält. Ich esse keine Leber, trinke aber viel Milch und esse viel Käse, jetzt habe ich Angst dass ich das Vitamin A überdosieren könnte. Da ich an Gemüse und Obst nur Banane, Gurke und Tomate esse denke ich dass ich das Präparat benötige um mein Baby richtig zu versorgen. Ist eine Überdosierung mit Vitamin A in meinem Fall möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Tara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Multivitaminpräparate enthalten nicht so viel Vitamin A, dass man ansonsten keine Speisen mehr essen dürfte, die dieses Vitamin enthalten. Eine Überdosierung wäre ein Problem nur bei wesentlich höheren Mengen - die Rede ist von mehr als einer fünf mal höheren Dosierung. In der Schwangerschaft beträgt der Bedarf 11 mg/Tag - das wären etwa 16 000 IE. Eine Gefahr der Überdosierung sehe ich nicht, zumal im Gemüse (gemeint sind auch die Karotten) und Obst nur das Provitamin A enthalten ist - das verarbeitet Ihr Körper derart, dass nur das aufgenommen wird, was benötigt ist.