Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vitamin A Überdosierung??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
beccixy
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, Ich habe ca seit der 20ssw für ca 8 wochen (60tage) elevit gynvital eingenommen, welches mir von apotheke und frauenarzt empfohlen wurde. Jetzt habe ich gelesen das zu viel vitamin a dem baby schaden kann und das in dem präparat 770mikrogramm drin sind. Ich habe auserdem viel milch getrunken etc . Bin jetzt in der 29 ssw, habe das präparat st 3 tagen abgesetzt. Mache mir jetz große vorwürfe und sorgen das ich schaden angerichtet habe. Was sagen sie dazu? Habe ich eine überdosierung zu befürchten? Kann ich das irgendwie testen?? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dieser Menge an Vitamin A brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - das Ganze wird von Ihrem Körper, speziell der Leber "erledigt". Zusätzliches Vitamin A aus dem Essen, speziell aus Obst und Gemüse wird vom Körper nicht aufgenommen, außerdem handelt es sich zumeist um ein "Pro-Vitamin A", aus dem mit Hilfe eines Enzyms das "richtige" Vitamin A hergestellt wird. Also machen Sie sich bitte keine Vorwürfe.