Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A-Überdosierung möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NewMum2019
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, trotzdem Sie schon viele Fragen zum Thema Vitamin A-Überdosierung beantwortet haben, möchte ich gern wissen, ob ich mit folgendem Nahrungsergänzungsmittel meinen Kind geschadet haben könnte. Derzeit befinde ich mich in der 11. SSW und nehme ca. seit der 4. SSW „Ultra Preventive III“, da dies auf eines Seite, wo es um Hashimoto Thyreoditis & Schwangerschaft ging empfehlen wurde und sich bei mir diese beiden Dinge vereinen. Es enthält u. a. Vitamin A in der Dosierung 1200 Mikrogramm plus 4,5 mg Beta-Carotine. Daneben sind auch verschiedene B-Vitamine hoch dosiert enthalten. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ich mit den Inhaltsstoffen meinem Baby geschadet haben könnte, obwohl ich doch nur das Beste wollte. Gern kann ich Ihnen auch noch eine Liste mit den kompletten Inhaltsstoffen zukommen lassen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Dosis an Vitamin A (wohlgemerkt nicht Beta-Carotin, weil das ein "Vorvitamin" ist, aus dem im Körper bei Bedarf Vitamin A hergestellt wird), ab der man sich Sorgen machen müsste, beträgt 3000 Mikrogramm. Diese Dosis haben Sie nicht erreicht, keine Sorge. Beim Vorliegen einer Hashimoto-Thyreoiditis ist es entscheidend, L-Thyroxin einzunehmen und die Dosis in der Schwangerschaft in Abhängigkeit des Hormons TSH (im Blut gemessen) eventuell anzupassen. Das bedeutet, dass man etwa 3 Mal dieses Hormon im Blut messen sollte.