Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelbutzen/Kernhaus sicher?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, danke fuer die Beantwortung meiner letzten Fragen. Gerade hab ich einen Apfel abgenagt und war zu gierig weshalb ich in das Kernhaus oder wie man in meiner Heimat sagt, den Apfelbutzen, gebissen habe. Da kam bei mir die Frage auf, ob da drin denn Bakterien hausen koennten? Aepfel wasche ich natuerlich inkl. Stiel und dem Zipfel unten gruendlich ab bevor ich sie esse. Aber das innen drin kann ich ja nicht waschen. Kann man das theoretisch mitessen oder schadet es was wenn man einen Teil davon beim Essen erwischt (ausser dass die Kerne m. E. nicht so lecker sind ...)? Danke und herzliche Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt unterschiedliche Arten, einen Apfel zu essen - ich kenne wirklich viele Leute, die nur den Zipfel übrig lassen und sie sind alle ausnahmslos gesund... Wenn das Innere des Apfels nicht weich und faulig ist, können Sie den Apfel tatsächlich komplett essen - müssen das aber nicht. Im Apfelbutzen können Bakterien sein, aber gefährlich sind sie nicht wirklich. Deswegen sollten Sie sich bei einem einzigen Biss in das Innere des Apfels keine Sorgen machen.