Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Uterus Myomatosus abspecken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MariaMyomatosa2
In meinem Inneren und bisher weitestgehend unbescholten lebt Herr Uterus. Anlässlich einer Erstuntersuchung mit Feststellung meiner Schwangerschaft zeigte sich kürzlich, dass sich dieser Schlingel ganz schön gemausert und sein äußeres Erscheinungsbild unvorteilhaft verändert hat. Er erhielt deshalb einen Namenszusatz Uterus Myomatosus. Der Arzt notierte "vergrößert" und setzte diesen Herrn Uterus Myomatosus auf seine Fokusliste "Ultraschall". Ob der BodymaßIndex dieses Uterus Myomatosus mit etwas über 11 cm bedenkliche Ausmaße angenommen hat kann ich schwer einschätzen, überlege jedoch, wie ich Herrn Uterus Myomatosus zum abspecken bewegen kann. Übergewicht kenne ich sonst gar nicht. Dieser Kerl hat sich offensichtlich still und heimlich breit gemacht. Zwar hat, ich glaube es war Frau Blase, sich schon ab und zu mal wegen Platzproblemen gemeldet. Aber das habe ich abgetan.Nun bin ich oder wir auf Herrn Uterus angewiesen und ich versuche mich mit ihm zu arrangieren. Eine Diät zur Reduzierung seines Umfanges muss ran. Was kann ich tun? Oder muss ich vielleicht gar nichts tun und Herr Uterus Myomatosus diszipliniert sich sozusagen umstandshalber mit der Schwangerschaft? Gibt es Speisen, Tee`s die gewichtsreduzierend auf ihn wirken? Mir wäre schon an einem trauten Zusammenleben aller Bewohner meines Unterleibes gelegen. Wie kann ich das Expansiongebaren dieses Uterus Myomatosus stoppen oder ihn gar zur Umkehr auf den rechten Weg bringen? Frau Maria Myomatosa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schöne Geschichte... aber Myome können wirklich Probleme in der Schwangerschaft verursachen. Oftmals wachsen Sie und können auf die Blase und Darm drücken und, wenn sie in der Blasengegend sind, eine normale Geburt verhindern. Durch Diät können Sie das Myomwachstum ganz sicher nicht beeinflussen, weil nur Hormone einen Einfluss auf die Myome haben. Und diese Hormone werden in der Schwangerschaft in hohen Mengen produziert. In den meisten Fälle aber kann sich die Schwangerschaft ohne Probleme entwickeln. Meine Empfehlung an Sie ist, dass Sie sich in einem großen geburtshilflichen Zentrum vorstellen und dort mit betreut werden, damit rechtzeitig reagiert werden kann.