Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel in der Schwangerschaft
Fedial
Ich hatte vor zwei Wochen eine künstliche Befruchtung und da ich ja noch nicht weiß ob es geklappt hat passe ich trotzdem schon auf bei Lebensmittel.auf. Heute hatte ich bei Freunden Kässpatzen mit Limburger (waren im Backofen) ist das dann unbedenklich.und hab auch jeden Tag etwas Lakritz gegessen wusste nicht dass das normal auch nicht gut ist muss ich mir Sorgen machen danke für die Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen den Käse bei überbackenen Speisen und auch bei den "Kässpatzen" spricht nichts, egal welchen Käse man wählt - durch das Erhitzen ist der Käse keimfrei. Bei der Lakritze sollten Sie allerdings vorsichtig sein - ein Inhaltsstoff kann zu Gebärmutterkrämpfen bzw. zu Entwicklungsstörungen beim Kind führen. Auch wenn Sie sehr viel davon essen müssten, damit es gefährlich wird - lassen Sie bitte doch die Lakritze und auch andere Süßholzpflanzen-Extrakte lieber ganz weg. Gerade nach einer IVF muss man doppelt vorsichtig sein - aber wissen Sie sicherlich.