Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmelzkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Montserrat
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Danke für Ihre bisher immer sehr hilfreichen und auch humorvollen Antworten. Ich leide nun seit über acht Wochen unter Übelkeit und Erbrechen und esse nur sehr eingeschränkt. Nun habe ich entdeckt, dass ich Schmelzkäse, z.B. von Milkana meist gut essen kann, ansonsten müsste ich mein Brot meist trocken essen, da ich den meisten Käse abstoßend finde und Wurst nicht vertrage. Nun esse ich jeden Tag Schmelzkäse und mache mir Sorgen ob die Menge an Schmelzsalzen für mein Baby gefährlich sein können. Oder darf ich ihn unbesorgt weiter essen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schmelzkäse dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Der Salzgehalt ist kein Problem, achten Sie nur bitte darauf, dass Sie sonst andere Speisen nicht zusätzlich salzen. Gehen Sie aber davon aus, dass die Übelkeit und das Erbrechen bald aufhören - nach dem 3. Monat ist meistens Schluss damit.