Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Salzstangen

Hallo sehr geehrter Dr. Costa - Ich hatte eine Großbestellung bei DM unter anderem mit vielen Sachen für die Kliniktasche und auch ein paar Snacks...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gebratener Bacon

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gleich noch eine Frage. Am Wochenende habe ich im Restaurant einen Salat mit Hähnchenbrust und gebratenem Bacon gege...

Sommerbaby_Lind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Infektion oder Listeriose

Hallo Herr Prof Dr. Costa, Ich hatte mich am 24.09 bzgl. des genannten Themas an Sie gewandt. Ich hatte verschiedene Symptome (Durchfall, Kopfschme...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obst/Milchprodukte

Lieber Herr Prof. Costa. In Foren wird öfter geschrieben Obst und Gemüse nicht nur zu waschen sondern ggf. besser in Natron oder Essig einzulegen ...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ben & Jerry's Eiscreme

Hallo Herr Dr. Costa, erst Mal vielen Dank, dass Sie die vielen Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft immer so toll beantworten. Ich habe ...

Sommerbaby_Lind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Heißluftfritteuse

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben uns eine Heißluftfritteuse gekauft. Eigentlich sprícht doch nichts gegen Pommes, Chicken Nuggets und Co. aus der He...

Lisa887

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gefahr durch abgelaufene verpackte Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, besteht eine Gefahr sich mit Listeriose anzustecken, wenn man einen abgepackten Käse über 1,5 Monate nach MHD im Kühl...

Maya1007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fehler gemacht: Listeriosegefahr

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vielen lieben Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die Fragen so geduldig und individuell zu beantworten. Sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Plastikverpackungen für Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mir geht eine Reportage nicht aus dem Kopf, die ich kürzlich zum Thema "Plastik" gesehen habe. Diese war vielleicht ei...

Leni1203

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wasserflasche 3, 4 Tage alt

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich befinde mich in der Frühschwangerschaft. Mein Mann hat mir einen Tee gemacht. Hierfür hat er das Wasser im Wasser...

Jana_gt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tofu Bolognesesoße und weitere Fragen

Hallo Lieber Dr.Costa Noch eine ergänzende Frage: 1)Wir haben heut aus dem Aldi fertige Tofu-Bolognese aus dem Kühlregal mitgenommen, damit ma...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Jackenärmel durch Mund gewischt

Hallo lieber Dr. Costa - Mein Freund hat mir heut unabsichtlich seinen Jackenärmel von seiner Draußenjacke, die überall rumfliegt, ins Gesicht bzw...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüsebrühe

Hallo eine Frage habe heute ne brühe gemacht diese war verklumpt das pulver war ein einziger harter klotz habe etwas abgeschabt. Ist noch haltbar bis ...

lucky1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mohnschnecke in Ordnung?

Hallo Ich bin in der 7 ssw und habe heute morgen eine mohnschnecke gegessen. Nun hat eine Freundin gesagt Mohn darf man in der ss auf gar keinen Fall...

ramoni91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag: Allgemeine Frage Listerien

Hallo Hr. Dr., Tut mir leid das ich sie nochmal befragen muss. Leider habe ich seit gestern (Mittwoch) eine leichte Bindehautentzündung auf dem ...

Himmelchen1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was lindert Heisshungerattacken in der SSW bei Diabetes Typ 2?

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe Diab. Typ 2 und bin auf Protaphane abends und Actrapid zu den Mahlzeiten eingestellt. Ich habe das Problem das vi...

Patse80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wilke und knirschen in suppe

Sehr geehrter Herr Prof Costa. Mich beschäftigt auch der wilke Skandal. Wissentlich nichts davon gegessen. Habe aber auch gelesen dass diese Firma s...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sellerie

Ich habe Hühneenudelsuppe gemacht mit einer Viertel Knollensellerie. Nun habe ich gelesen das dies Wehenfördernt ist. Stimmt dieses und muss ich mir j...

Lilifee112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Falafel

Hallo ich habe mir Falafel selbst gemacht. Dazu habe ich Kichererbsen 12 Stunden eingeweicht (habe aber das Wasser nicht zwischendurch gewechselt)und...

Glückliche

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Makronen teilweise noch flüssig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe Schoko-Makronen mit geschlagenem Eiweiss gemacht und gemäss Rezept 15 min. bei 180 Grad gebacken. Als ich sie...

Cynthiaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet