Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung im Urlaub und unterwegs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lewinski17
Lieber Herr Dr. Costa! Wir fahren diese Woche in den Urlaub nach Frankreich (Normandie). Ich (SSW 24) habe deswegen Fragen zur Ernährung und würde ,ich freuen, wenn Sie Zeit für eine Antwort finden. *Kann ich mich auch in Frankreich darauf verlassen, dass Rohmilchprodukte gekennzeichnet sind (au Lait cru) d.h. kann ich Quark und Joghurt bedenkenlos Essen, wenn der Hinweis fehlt? * Kann ich meeresfrüchte/Fisch selbst zubereitet essen oder sollte ich da besser verzichten? * Beim essen gehen: gibt es "sichere" Gerichte? Vor salat und Gerichten mit milchprodukten (bspw. Ofenkartoffel mit Quark) schrecke ich im Moment eher zurück. *Gibt es spezielle französische Produkte die Schwangere meiden sollten? Herzlichen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man zu einem "Urlaub in der Normandie" sagen, dass die hygienischen Verhältnissen den deutschen entsprechen und das Essen besser ist... (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt...). - für Rohmilchprodukte gibt es in Frankreich genauso eine Kennzeichnungspflicht wie bei uns. Problematisch kann es nur auf Bauernmärkten (diese sind herrlich !) oder im Restaurant - einfach danach fragen. - Meeresfrüchte und Fisch sind gesund, wenn man sie ordentlich erhitzt. Nicht roh essen ! - Salate sollten Sie unbedingt essen, zu den Milchprodukten - siehe oben. - Spezielle französische Produkte, die Schwangere meiden sollten, gibt es nicht. Es gelten die gleichen Empfehlungen wie bei uns. Ach so, etwas habe ich vergessen - Cidre und Calvados sind keine Säfte.... bitte meiden. Schönen Urlaub !