Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat und co... Ernährung zu Hause und im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
steffalive
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin recht "neu" schwanger in der 6. Woche und habe erst kommende Woche meinen ersten Arzttermin. Nun bin ich an sich ein recht entstpannter Mensch. Befasst man sich mit dem Thema Ernährung in der SS könnte man allerdings glauben dass man als Schwangere besser gar nichts mehr essen - vor allem außerhalb des trauten Heims - sollte. Kann man denn bedenkenlos z.B. Salat im Restaurant bestellen? Wie ist es im Urlaub? Mein Mann und ich haben schon vor einiger Zeit unsere Hochzeitsreise gebucht und fliegen am 19.09. auf die Seychellen. Auf wa smuss ich dort beim Essen achten? Kann ich denn überhaupt dort frisches Obst und Salat o.ä. essen?? Wäre ja sehr schade wenn nicht. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Stefanie W.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst mal etwas Grundsätzliches - bitte bleiben Sie weiterhin entspannt, Ihre Schwangerschaft soll eine wunderbare Zeit werden und kein Jammertal oder Sorgen-Tripp ! Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie die völlig normalen Hygienemaßnahmen einhalten, Obst und Gemüse waschen, Fleisch gut durchbraten und einige, wenige Speisen meiden, die nicht ganz sicher sind (drücken Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite). Selbstverständlich können und sollen Sie Salat, auch im Restaurant essen. Mein persönliches Gefühl ist, dass die Köche und deren Hilfen den Salat höchstwahrscheinlich besser waschen können als wir selbst... weil sie mehr Erfahrung haben und das jeden Tag mehrfach machen. Auf den Seychellen gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie Zuhause. Nach meinen Infos ist das Essen dort sehr gesund, es gibt viel Fisch und auch Hühnerfleisch, Obst, Gemüse, Reis. Auch wenn ich über das Trinkwasser keine negativen Berichte gelesen/gehört habe, ist es besser Wasser und Getränke aus Flaschen und nicht aus dem Wasserhahn zu trinken. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Sie mich mit einladen, damit Sie einen ständigen Ernährungsberater an der Seite haben... dann wäre die totale Sicherheit gewährleistet... Aber wir können auch über diese Seite kommunizieren, von mir aus...