Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
SehnsuchtnachWunschkind
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa Ich habe einige Fragen zur Ernährung ab dem Embryotransfer und für die gesamte Schwangerschaft. Liege ich so falsch damit, dass man das Gemüse (Karotten, Kartoffeln) auch vor dem Schälen waschen und dann am besten nochmals nachspülen sollte um das Toxoplasmose Risiko zu senken?  Zudem habe ich eine Frage, was ich alles Essen darf? Mir ist bewusst, dass man rohes Fleisch sowie rohen Fisch, Rohmilchprodukte und rohe/flüssige Eier nicht zu sich nehmen darf. Ganz klar vermeide ich auch Alkohol sowie das Rauchen (bin Nichtraucherin). Wie ist es aber mit Gewürzen wie Safran, Salbei, Rosmarin, Basilikum und wie stark muss man auf Glutamat (zb in Bratensaucen) Rücksicht nehmen? Wie sieht es bei Fenchel aus? Sind da zuviele ätherische Öle mitdrin, welche dem Embryo/Baby schaden könnten?  Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Bin grad echt etwas verzweiflet, denn es ist momentan mein dritter Embryotransfer (am letzten Mittwoch 17.6.26) und ich bin so emotional und voller Sorge. Man will einfach nichts falsch machen.  Liebe Grüsse L. Kern
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist richtig, nämlich dass man Gemüse wie Karotten und Kartoffeln am besten vor dem Schälen waschen und dann nochmals nachspülen sollte. Bei den Kartoffeln kommt hinzu, dass man diese ja nicht roh isst, so dass Toxoplasmen kein Problem sind. Aber eine gut gewaschene Karotte stellt auch keine gefahr dar. Generell darf man sagen, dass Sie in der Schwangerschaft fast alles essen dürfen, wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Die Ausnahmen haben Sie ja selbst genannt. Gewürzen wie Safran, Salbei, Rosmarin, Basilikum, usw. sind auch erlaubt, wenn man a) nicht zu viel davon nimmt und b) nicht unter Blutungen oder Wehen leidet, weil etliche Gewürze zu Krämpfen (Wehen) führen können. Das ist aber bei "normalem Würzen" nicht der Fall. Natürliches Glutamat ist kein Problem, auf industrielles Glutamat z.B. in Bratensaucen kann man eigentlich verzichten, wenn man frische Sachen bevorzugt. Aber auch das industrielle Glutamat, als Geschmacksverstärker verwendet, ist kein größeres Problem. Fenchel ist in der Schwangerschaft erlaubt. Nicht kiloweise, versteht sich... Drücke Ihnen die Daumen, dass es dieses Mal klappt !