Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Umgang mit Ängsten bzgl. Ernährung
JM2505
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe leider auch in meiner 2. SS wieder viele (irrationale) Ängste zum Thema Ernährung bzgl. Listerien. Die «Grundregeln» sind mir klar. Sie beziehen sich jedoch vor allem darauf, auswärts zu essen, wenn ich es nicht kontrollieren kann. Ich habe selber in der Gastro gearbeitet und weiss, dass bei weitem nicht jeder Salat oder Obst oder die Hände nochmals gewaschen werden. Trotzdem möchte ich mich ungern die nächsten Monate zuhause einschliessen und einen entspannteren Umgang damit finden. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, wie ich mit diesem «Kontrollverlust», bzw. dem kleinen Restrisiko besser leben kann. Ich habe eine vorbestehende Angststörung/ Keimphobie und bin in einer psychologischen Begleitung. Es ist auch besprochen mit meiner Therapeutin, mir all diese Fragen ein für alle Mal von einem Experten klären zu lassen. 1. Wir gehen für ein paar Tage nach Österreich in ein Familienhotel. Zum Frühstück und Mittagessen wird es ein Buffet geben – kann ich Speisen, welche gekocht und dann dort warm gehalten werden bedenkenlos essen? Egal wie lange sie schon rumstehen?  2. Wenn ich ein Getränk bestelle und darin befindet sich z.B. ein Schnitz Zitrone oder Orange – kann ich das bedenkenlos trinken? Wenn es im schlimmsten Fall nicht gewaschen wäre, würde es für eine Infektion ausreichen? 3. Wie sieht es aus mit Eiswürfeln in einem Getränk? Sind die sicher? 4. Macht es Sinn, dass man im Restaurant immer nochmal erwähnt, dass man schwanger ist? Oder einfach etwas bestellt, dass einem sicher scheint? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sowieso nichts damit anfangen können und gar nicht wissen, was okay ist und was nicht 5. Kann ich Cappuccino überall trinken? Sind Kaffee-Vollautomaten «sauber» genug? Ich habe gehört, dass das ziemliche Keimschleudern sein können.. 6. Zudem haben wir noch ein Familienfest in der Schweiz. Es wird Raclette geben, allerdings vom grossen Käselaib, wo man es oben abschabt – kann ich den Käse so essen? Die Unterseite berührt ja dann den Käse, welcher noch nicht geschmolzen ist 7. An besagtem Familienfest wird es auch Aufschnitt und verschiedenen Käse zur Vorspeise geben – ich werde es nicht essen, aber wir sind im Wald und die anderen werden wahrscheinlich von Hand essen und sich danach nicht die Hände waschen. Muss ich mir dann Sorgen machen, dass sie mich mit Listerien "kontaminieren", wenn sie mich danach berühren oder Küsschen geben? 8. Wenn mein Kind draussen am Boden kriecht und dreckig wird und ich nicht direkt ihre Hände waschen kann, sie mich dann aber im Gesicht, den Haaren etc. berührt –Muss ich uns jedesmal nach einem Ausflug waschen und umziehen? 9. Wie gross ist dieses "Restrisiko" überhaupt, sich mit Listerien anzustecken wenn man auf die gängigen Empfehlungen achtet und trotzdem ab und an auswärts isst? Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung der Fragen.. ich weiss, es tönt wahrscheinlich alles ganz blöd.  Liebe Grüsse   Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass Sie mit diesen Ängsten zu kämpfen haben. Ganz "irrational" sind die Ängste nicht, weil der eigentliche Grund die Verantwortung gegenüber dem Ungeborenen ist und man sich dabei sehr wohl hilflos fühlen kann. Aber die wichtigste "gute Nachricht" ist, dass es nicht darauf ankommt, "sterile Speisen" zu essen, also es nicht darum geht, sich gänzlich bakterienfrei zu ernähren. Schließlich wollen Sie nicht Ihre Schwangerschaft in einem Operationssaal verbringen und Operationen am offenen Herzen durchführen... Ihr Immunsystem kommt mit den meisten "Bakterienresten" ganz gut zurecht, keine Sorge. Nun zu Ihren Fragen: 1. Das geplante Urlaub in Österreich in einem Familienhotel dürfen Sie ganz entspannt angehen. Gekochte und warmgehaltene Speisen am Büffet sind völlig unproblematisch, auch wenn diese eine Weile dort ausliegen. 2. Zitronen oder Orangenstücke in einem Getränk stellen keine Gefahr für Sie dar, auch wenn es sein kann, dass die Schalen nicht ganz sauber sind. Da Sie zu den besonders vorsichtigen Personen gehören, können Sie diese aber auch meiden - man kann Getränke auch ohne diese Zierde (etwas anderes ist das nicht, unter uns...) wählen. 3. Eiswürfeln in einem Getränk sind in Österreich sicher. 4. Es stimmt schon, dass viele Kellner und Kellnerinnen nicht besonders bewandert sind, wenn es um Schwangerschaft und Ernährung geht. Also müssen Sie den Leuten nicht erklären, dass Sie schwanger sind und aus diesem Grund z.B. keinen Schnaps zum Abschluss des Mahls trinken wollen... 5. Cappuccino dürfen Sie trinken. Kaffee-Vollautomaten sind in "ordentlichen Lokalen «sauber» genug, würde ich schätzen. Dass die Österreicher Meister des Fachs "Kaffeetrinken" sind, dürfte bekannt sein... 6. Der Raclettekäse, zumal vom grossen Käselaib, dürfen Sie in der Schweiz essen. Dieser Hartkäse ist ohnehin erlaubt und er wird ja noch zusätzlich erhitzt. Also - erlaubt. 7. Kurze Berührungen und Küßchen auf die Wange führen zu keiner Listerien-Kontamination, keine Angst. Das gilt auch für den Fall, dass die Leute ein Picknick mit Wurstplatten genossen haben... 8. Auch die Berührungen Ihres Gesichtes durch Ihr Kind stellen keine erhöhte  Infektionsgefahr dar. 9. Dieses "Restrisiko", sich mit Listerien anzustecken, ist verschwindend gering "wenn man auf die gängigen Empfehlungen achtet und trotzdem ab und an auswärts isst", wie Sie schreiben. Versuchen Sie also, Ihr Leben auch in der Schwangerschaft zu genießen, so gut es geht. Drücke Ihnen die Daumen ! Last but other least - nichts von dem, was Sie fragen, "klingt blöd" !