Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung allgemein
Johanna0407
Lieber Herr Costa, ich bin in der 6. SSW. Am Wochenende waren wir bei Freunden grillen. Es gab diverse Salate, ist es möglich sich dabei mot Toxoplasmose oder Ähnlichem angesteckt zu haben? Im Restaurant sollte man wahrscheinlich besser keinen Salat essen, wenn man nicht weiß wie gut er gewaschen wurde. Wie sieht es mit vegetarischem Sushi z.B. von REWE aus? Darf man das essen oder ist die Gefahr erhöht, dass dad gleiche Messer wie beim Fisch benutzt wurde? Und zum Thema Kaffe lese ich Diverses: sind 2 Tassen Cappuccino in Ordnung oder ist das schon zu viel? Danke vielmals J Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salate gelten ganz allgemein als gesund und Waschen ist das einzige, was dabei zu beachten ist. Ob wir Durchschnittsbürger den Salat gründlicher waschen als die Kochprofis, bezweifle ich und aus diesem Grund habe ich keine Bedenken, einen Salat im Restaurant zu essen. Wenn der Salat also normal gewaschen wurde, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Vegetarisches Sushi stellt kein Problem dar, auch wenn "das gleiche Messer wie beim Fisch benutzt wurde". Der Fisch müsste richtig "versifft" gewesen sein, um so viele Bakterien zu enthalten, dass diese auf andere Speisen übertragen werden. Auch wenn es eine bessere Idee ist, verschiedene Messer zu benutzen... Zwei Tassen Cappuccino pro Tag dürfen Sie trinken, keine Sorge. Das gilt aber nur dann, wenn Sie keine Probleme mit hohem Blutdruck in der Schwangerschaft haben - in so einem Fall müssten Sie auf koffeinhaltige Getränke verzichten.